Systemfehler im DB Navigator: Bahn informiert über vermeintlichen Fahrtausfall

Im DB-Kundenkonto kann momentan fälschlicherweise angezeigt werden, dass eine gebuchte oder gemerkte Reise ausfällt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
DB Navigator

(Bild: heise online / anw)

Lesezeit: 2 Min.

Bahn-Kunden kann es passieren, dass die DB ihnen eine falsche Information über eine von ihnen geplante Reise übermittelt. Wenn sich Fahrplaninformationen ändern, kann es durch einen Systemfehler derzeit vorkommen, dass im Kundenkonto unter "Meine Reisen" angezeigt wird, die Fahrt fällt aus. Das betrifft die Funktion "Benachrichtigungen zu Reise", die Kunden zu gebuchten oder gemerkten Reisen aktiviert haben, erläuterte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) gegenüber heise online.

Ein Leser von heise online hatte über den DB Navigator zum 1. August eine Fahrt von Freiburg nach Berlin gebucht. Am 18. Juli habe die Deutsche Bahn ihm in einer E-Mail mitgeteilt, dass diese Fahrt nicht wie geplant möglich sei, schilderte der Leser. Im DB Navigator und auf der Website der Bahn sei die Zugverbindung aber angezeigt worden. Das habe ihn davon abgehalten, die Reise zu stornieren.

Zu diesem Vorgehen rät die Bahn-Sprecherin, um sich über eine Verbindung rückzuversichern. Reisende sollten den Status ihrer Reise über den DB Navigator oder bahn.de suchen. Die dort angezeigten Information zur Fahrt entsprächen dem aktuellen Stand des Fahrplans.

Zu dem betreffenden Fall sagte die Sprecherin, an jenem Tag könnten nicht alle Bahnhöfe wie geplant angefahren werden. Das werde im DB Navigator derzeit wohl nicht richtig verarbeitet, sodass der Kunde eine falsche Information bekommen habe. Die Bahn-Sprecherin äußerte ihr Bedauern über die Verunsicherung durch die fehlerhafte Kommunikation zum Status der Reise. Ihr Unternehmen arbeite intensiv an einer schnellen Lösung, um den Systemfehler zu beheben.

Im Herbst 2023 spielte die Deutsche Bahn eine neue Version des DB Navigators aus. Anfangs barg die App noch einige Schwächen, die mittlerweile behoben sein sollen. Hinter dem neuen Navigator und auch der neuen Website auf bahn.de steckt ein komplett neues Vertriebssystem. Beispielsweise konnte es passieren, dass ein Deutschlandticket nicht angezeigt wurde.

(anw)