zurück zum Artikel

T-Mobile weitet TV-Angebot via UMTS aus

Sven-Olaf Suhl

Die Bonner streamen vorab die tägliche Folge von "Verliebt in Berlin" und bringen Wettervorhersagen auf die UMTS-Handys. Der Content-Abruf bleibt bis 31. März kostenlos, berechnet wird das Surfen bis zum Startportal.

Der Bonner Mobilnetzbetreiber T-Mobile [1] ergänzt sein Angebot an gestreamten Fernsehinhalten via UMTS [2]: Die tägliche Folge der Telenovela "Verliebt in Berlin" kommt zur Mittagszeit auf die UMTS-Handys, mithin bevor sie im Fernsehen ausgestrahlt wird. Mehrmals täglich aktualisiert werden auch die Wettervorhersagen, die T-Mobile von Wetter.com [3] bezieht. Das Handy TV [4] getaufte Angebot ist zunächst bis zum 31. März 2006 befristet. Das beim Streamen anfallende Datenvolumen ist bei Empfang in Deutschland kostenlos, ebenso der Abruf der Inhalte. T-Mobile berechnet allerdings – gemäß dem Datentarif des jeweiligen Kunden – das mobile Surfen zum t-zones-Portal, von dem aus die Streams angefordert werden können.

Vor wenigen Tagen hatte bereits der Vodafone-Konzern [5] sein UMTS-TV-Angebot erweitert [6]. Die deutsche Filiale hatte dabei angekündigt, ab Januar für bestimmte Premium-Inhalte Nutzungsentgelte zu verlangen, und zwar pauschal drei Euro für die erste Stunde der Übertragung und 75 Cent für jede weiteren fünf Minuten. (ssu [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-157575

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.t-mobile.de/
[2] http://www.heise.de/glossar/entry/Universal-Mobile-Telecommunications-System-395578.html
[3] http://www.wetter.com/
[4] http://www.t-mobile.de/testen-entdecken/handytv/1,9613,14165-_,00.html
[5] http://www.vodafone.com/
[6] https://www.heise.de/news/Vodafone-erweitert-Mobile-TV-Angebot-via-UMTS-155774.html
[7] mailto:ssu@ct.de