T-Mobile weitet TV-Angebot via UMTS aus

Die Bonner streamen vorab die tägliche Folge von "Verliebt in Berlin" und bringen Wettervorhersagen auf die UMTS-Handys. Der Content-Abruf bleibt bis 31. März kostenlos, berechnet wird das Surfen bis zum Startportal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Bonner Mobilnetzbetreiber T-Mobile ergänzt sein Angebot an gestreamten Fernsehinhalten via UMTS: Die tägliche Folge der Telenovela "Verliebt in Berlin" kommt zur Mittagszeit auf die UMTS-Handys, mithin bevor sie im Fernsehen ausgestrahlt wird. Mehrmals täglich aktualisiert werden auch die Wettervorhersagen, die T-Mobile von Wetter.com bezieht. Das Handy TV getaufte Angebot ist zunächst bis zum 31. März 2006 befristet. Das beim Streamen anfallende Datenvolumen ist bei Empfang in Deutschland kostenlos, ebenso der Abruf der Inhalte. T-Mobile berechnet allerdings – gemäß dem Datentarif des jeweiligen Kunden – das mobile Surfen zum t-zones-Portal, von dem aus die Streams angefordert werden können.

Vor wenigen Tagen hatte bereits der Vodafone-Konzern sein UMTS-TV-Angebot erweitert. Die deutsche Filiale hatte dabei angekündigt, ab Januar für bestimmte Premium-Inhalte Nutzungsentgelte zu verlangen, und zwar pauschal drei Euro für die erste Stunde der Übertragung und 75 Cent für jede weiteren fünf Minuten. (ssu)