T-Online kauft spanischen Internet-Provider

T-Online übernimmt den spanischen Online-Dienstleister Ya.com für rund 550 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Rabanus

T-Online, die Internet-Tochter der Deutschen Telekom, übernimmt den spanischen Online-Dienstleister Ya.com, ein Tochterunternehmen des spanischen Telekommunikationsunternehmens Jazztel. Das gab T-Online heute bekannt und bestätigte damit entsprechende Spekulationen vom gestrigen Sonntag. Geschäftsbeziehungen zwischen der Deutschen Telekom und Jazztel bestehen schon seit einiger Zeit: Im Frühjahr hatten sich die beiden Unternehmen zusammen um eine spanische UMTS-Lizenz beworben, waren aber im spanischen Vergabeverfahren ohne Erfolg geblieben.

Die Übernahme von Ya.com soll im Herbst abgeschlossen sein. T-Online wird insgesamt rund 550 Millionen Euro bezahlen, davon etwa 450 Millionen Euro in Aktien, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung an die Anteilseigner von Ya.com ausgegeben werden sollen. Die restlichen 100 Millionen Euro sind in bar fällig.

Ya.com ist in Spanien und Portugal aktiv. Der Online-Dienst hat nach Angaben von T-Online etwa 2,3 Millionen registrierte Kunden, von denen 400.000 Ya.com auch als Internetzugang benutzen. Nach der Übernahme hat T-Online dann zusammen mit seinem österreichischen Ableger T-Online.at und dem französischen Club Internet etwa 6,4 Millionen Kunden.

Ron Sommer, der Chef der Deutschen Telekom und Aufsichtsratsvorsitzende von T-Online, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Akquisition: Man erreiche jetzt 53 Prozent der Bevölkerung in den Ländern der Europäischen Union und sei einen guten Schritt damit weitergekommen, T-Online zum führenden Internet-Unternehmen in Europa zu machen. (chr)