IFA

TV-Handy für Europa

LG Electronics zeigt in Berlin mit dem V9000 den Prototypen eines TV-Handys, das auf den mobilen Fernseh-Standard T-DMB setzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Das koreanische Unternehmen LG Electronics will Handys mit dem mobilen Fernsehstandard T-DMB (Terrestrial Digital Multimedia Broadcast) auch in Europa auf den Markt bringen und hat heute auf der IFA (Halle 11.2, Stand 101) den Prototypen des TV-Handys V9000 vorgestellt.

Das Farbdisplay mit 320 × 256 Pixeln und 18 Bit Farbtiefe des Multimedia-Telefons lässt sich um 90 Grad vom üblichen Hoch- ins Querformat schwenken. Ein ähnliches Modell -- allerdings ohne Fernsehempfänger -- hat auch Samsung im Programm. Nach Auskunft eines Firmenvertreters soll sich das V9000 für europäische und amerikanische GSM-Netze (Quadband) und UMTS eignen. Bislang gab es LG-Handys mit TV-Empfänger nur für CDMA-Modelle. Auch Bluetooth ist vorhanden. Erste Bilder des Handys verraten weitere Einzelheiten: So gibt es eine Extrataste für MP3-Wiedergabe, eine Kamera und einen extern zugänglichen Schacht für TransFlash-Wechselspeicher. Genauere technische Details hält LG jedoch noch zurück. Das Gerät soll 2006 -- rechtzeitig zur Fußball-WM -- auf den Markt kommen.

T-DMB setzt im Gegensatz zum Konkurrenzformat DVB-H auf dem digitalen Radio DAB (Digital Audio Broadcasting) auf. Als Video-Codec kommt H.264 zum Einsatz, der Audio-Codec AAC+ soll für den guten Ton sorgen. Auch DVB-H ist für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft im Gespräch, doch gibt es noch Probleme mit der Frequenzzuteilung, da der für Mobilgeräte optimierte Ableger des digitalen Überallfernsehens DVB-T bei den Sendefrequenzen mit dem großen Bruder konkurriert. In Korea erfreut sich das seit Mai 2005 kommerziell verfügbare T-DMB großer Beliebtheit. Ob mobiles Handy-TV auf den Streichholzschachtel-großen Displays aber auch in Deutschland ein großer Erfolg wird, bleibt abzuwarten. (rop)