TV-Pläne: Apple angeblich in direkten Gesprächen mit Inhaltelieferanten

HBO, Viacom, ESPN und andere sollen Material für eigene Video-Apps liefern. Apple werde damit selbst zum Pay-TV-Anbieter, so ein aktueller Bericht.

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Apple ist derzeit dabei, mit Inhaltelieferanten direkte Verträge für sein geplantes TV-Angebot auszuhandeln. Das meldet die Business-Website Quartz in einem Exklusivbericht. Demnach soll der Konzern Firmen wie Viacom, HBO oder ESPN angeboten haben, ihre Inhalte über eigene Apps zu vermarkten statt über TV-artige Kanäle. Geplant sei ein eigener Pay-TV-Dienst, womit Apple quasi zu einem eigenen Kabelfernseh-Anbieter würde. Die Inhalte kämen dabei wie bisher vollständig über das Internet. "Jeder redet derzeit mit jedem", so Quellen der Website zum aktuellen Stand der Diskussionen.

Apple TV.

(Bild: Apple)

Quartz meldet weiter, dass Apple noch immer an einem eigenen Fernseher arbeite und nicht nur an einer Erweiterung des Inhalteangebots für seine Multimedia-Box Apple TV interessiert sei. Dort waren in letzter Zeit diverse Zusatzangebote erschienen, darunter eigene Apps für HBO und in Europa den On-Demand-Dienst Watchever. Quartz zufolge erwägt Apple, Pakete mit HBO und ESPN anzubieten und möglicherweise auch NFL-Football-Spiele zu übertragen. HBO kann derzeit nur auf Apple-TV-Geräten genutzt werden, wenn ein Abo im Rahmen eines Kabelvertrages vorliegt.

Unterdessen hat Pete Distad, zuvor Senior Vice President im Bereich Marketing und Distribution beim Videodienst Hulu, bei Apple als "VP, Product Marketing" angefangen. Er dürfte dem Konzern bei seinen Verhandlungen mit TV-Sendern und Inhalteanbietern behilflich sein. (bsc)