Tablet-Markt wächst nur noch langsam

Apple und Samsung bleiben die größten Tablet-Hersteller weltweit, müssen aber Marktanteile abgeben. Unternehmens-Initiativen wie die Partnerschaft des iPad-Herstellers mit IBM könnten den Tablet-Markt im zweiten Halbjahr beleben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 249 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Geschäft mit Tablets nimmt nur noch langsam zu. Das globale Wachstum bei Tablet-Verkäufen beziffert das Marktforschungsunternehmen IDC im zweiten Quartal 2014 auf 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

IDC zählt auch Mischformen wie Convertibles zu den Tablets

(Bild: IDC)

Der Marktanteil des Spitzenreiters iPad liegt den Zahlen zufolge jetzt bei knapp 27 Prozent – im Vorjahresquartal stellte Apple noch ein Drittel der Gesamtverkäufe. Samsung bleibt auf dem zweiten Platz, allerdings sinkt auch hier der Marktanteil von 18,8 auf nun 17,2 Prozent. Lenovo konnte deutlich zulegen auf einen Marktanteil von 5 Prozent und hat zugleich Asus vom dritten Platz verdrängt.

Auffällig ist das hohe Wachstum der kleineren Hersteller: Die Gruppe der "Anderen" bewegt sich im zweiten Quartal mit einem Anteil von über 44 Prozent auf die Hälfte des Tablet-Marktes zu. Bisher hatten Apple und zu einem kleinerem Teil auch Samsung noch klar "an der Spitze des Marktes gesessen" – beide waren vom Wachstum der kleineren Anbieter kaum beeinträchtigt worden, schreibt IDC, dies habe sich nun geändert.

Die Ursachen für das schwache Wachstum sehen die Marktforscher – so wie auch die Kollegen von NPD Displaysearch – weiterhin in der zunehmenden Beliebtheit großer Smartphones und dem langen Lebenszyklus der Tablets. Nutzer behalten ihr Gerät über einen längeren Zeitraum, statt ein neues Modell zu kaufen – dies hatte den Tablet-Markt bereits Anfang 2014 ins Stottern gebracht.

Auch im weiteren Jahresverlauf rechnet IDC mit moderatem Wachstum. Verkaufschancen lägen insbesondere im Enterprise-Bereich, da der geschäftliche Einsatz von Tablets weiterhin gering sei. Darauf hofft offenbar auch Apple – der iPad-Hersteller ging jüngst eine Partnerschaft mit IBM ein. (lbe)