Tablet mit E-Paper und Stift

Elektronische Tinte kommt bislang vor allem bei E-Book-Readern zum Einsatz. Das E-Pad ist ein vollwertiges Android-Tablet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Tablet mit E-Paper und Stift

(Bild: Eewriter)

Lesezeit: 1 Min.

Ein Bildschirm aus elektronischem Papier hat einige Vorteile: Er ist selbstleuchtend, die Zeichen sind sehr scharf, und auch der Stromverbrauch ist gering. Der chinesische Anbieter Eewriter hat nun die Vorteile eines E-Book-Readers mit einem leistungsstarken Android-System kombiniert und ein Tablet mit E-Paper-Schirm versehen. Mit zugehörigem Stift und einer Drucksensibilität des Displays in 4096 Stufen soll das E-Pad Schrift und Zeichnungen so detailliert wiedergeben wie ein Bleistift auf Papier.

Das E-Pad hat eine Auflösung von 1872 mal 1404 Bildpunkten und soll eine Hintergrundbeleuchtung bekommen. Zur Vernetzung stehen WLAN und LTE zur Verfügung, als Betriebssystem wird Android 8.0 mitgeliefert, das auf einem MediaTek-Prozessor mit zehn Kernen läuft. Die Auslieferung plant Eewriter für den August, eine Crowdfunding-Kampagne brachte 375000 Euro ein.

Produkt: E-Pad
Hersteller: Eewriter
Preis: ab 440 Euro

(bsc)