Talend bald mit Master-Data-Management-Software

Der französische Spezialist für Datenintegrationslösungen will Anfang 2010 mit einer quelloffenen Software für Master Data Management (MDM) an den Start gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Talend hat die Rechte an der Master-Data-Management-Software (MDM) des französisch-amerikanischen Unternehmens Amalto übernommen. Durch die Übernahme ergänzt der BI-Spezialist sein Datenintegrationsportfolio um eine Lösung, mit dem Firmen ihre Stammdaten zentral verwalten können, um so die Konsistenz, auch über Anwendungsgrenzen hinweg, gewährleisten zu können.

Das bisher proprietäre Produkt wollen die Franzosen im Januar 2010 als Open-Source-Software auf den Markt bringen. Wie auch die anderen Angebote von Talend soll das neue Talend MDM sowohl in einer freien Community-Variante (unter der GPL) als auch in einer kommerziellen Ausführung mit erweiterten Features und professionellem Herstellersupport erhältlich sein.

Mit der Lösung richtet sich Talend gezielt an Kunden, denen die derzeit verfügbaren Angebote im Bereich MDM von IBM, SAP und Oracle zu teuer sind. Nach Angaben des Unternehmens ist Talend MDM das erste Open-Source-Produkt auf diesem Gebiet. Die neue Software soll mit Talends anderen Angeboten, Open Studio/Integration Suite (Datenintegration) und Open Profiler / Data Quality (Qualitätssicherung von Daten), zusammenarbeiten. (akl)