Talentsuche nach den besten jungen Hackern

Nach dem Vorbild des Cyber Challenge in den USA soll nun auch in Großbritannien ein Wettbewerb gestartet werden, um mehr und bessere Experten für Cybersecurity zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

IT-Experten für Sicherheit sind Mangelware, während kriminelle Aktivitäten, Spionage und Angriffe zunehmen, die Staaten ihre Infrastruktur zu schützen suchen und ihre Möglichkeiten ausbauen wollen, Cyberkriege führen und abwehren zu können. Um dem abzuhelfen, plant die britische Regierung nach dem US-Vorbild der Cyber Challenge eine Talentsuche bei jungen Menschen, wie die Londoner Times berichtet.

Mit Unterstützung des SANS Institute sollen die jungen Hacker und Geeks erst einmal in Spielen ihre Fertigkeiten demonstrieren, Angriffe abwehren, Passwörter auf einem Computer finden oder Webseiten hacken zu können. Versprochen wird den Besten, dass sie sechsstellige Gehälter in Behörden oder der Privatwirtschaft verdienen können. Regierung und Wirtschaft bräuchten "mehr und bessere Sicherheitsexperten, um das geistige Eigentum und die Geschäftsabläufe zu schützen und private Kommunikation privat bleiben zu lassen", sagt Judy Baker, die Unternehmen zur Mitarbeit an dem Projekt gewinnen soll.

Die Gewinner der britischen Wettbewerbe sollen Kurse vom SANS Institute belegen und von Mentoren betreut werden. Überlegt wird auch, ihnen Stipendien oder Studienplätze anzubieten. Begonnen werden soll mit der Talentsuche Ende des nächsten Jahres. Der Wettbewerb könnte Teil der neuen Cybersecurity-Strategie werden.

Vor ein paar Monaten ist in den USA bereits der Wettbewerb Cyber Challenge in Zusammenarbeit mit dem SANS Institute gestartet. Damit will die US-Regierung 10.000 junge Amerikaner finden, die geeignet sind, Experten für die Cybersicherheit für das Militär, die Geheimdienste, die Unternehmen oder die Forschung zu werden. So hat das US-Heimatschutzministerium angekündigt, in den nächsten Jahren 1000 neue Experten für Cybersecurity einzustellen. Cybersecurity sei eine der Topprioritäten.

Mit den drei Wettbewerben CyberPatriot, durchgeführt von der Air Force Association an High Schools, dem DC3 Digital Forensics Challenge, organisiert vom Cyber Crime Center des Pentagon, und den NetWars, durchgeführt vom SANS Institute, sollen die besten jungen Menschen gefunden und ihre Talente in "Cyber Caps" und dann an Hochschulen weiter ausgebildet werden, um ihnen schließlich bei der Suche nach einem Job zu helfen, "wo ihr Können von größtem Wert für die Nation sein kann". Zum Einstieg müssen sie etwa virtuell eine Festplatte durchsuchen, um Beweise zu finden, oder Angriffe auf einen Server abwehren. Der erste Gewinner bei NetWars war ein siebzehnjähriger Schüler, der das Bewertungssystem der Cyber Challenge geknackt und sich selbst 10.000 Punkte zugeschrieben hat.

(fr)