Talkline übernimmt Mobilfunkdiscounter easyMobile komplett

Der im November 2005 gestartete "No-Frills"-Anbieter soll im nächsten Jahr die Verlustzone verlassen.

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Von
  • Jürgen Kuri

Auch wenn die Mobilfunkdiscounter kaum genaue Angaben über die Kundenzahlen machen und sich auch E-Plus vornehm zurückhält mit exakten Zahlen über den Erfolg der Discountangebote Base und Simyo, wurde nicht zuletzt an der Preisentwicklung deutlich, dass die so genannten "No-Frills"-Anbieter Bewegung in den Mobilfunkmarkt gebracht haben. Die Discounter setzen auf günstige Tarife im eigenen Netz und ins Festnetz, verzichten auf teure Handysubventionen und haben damit offensichtlich ein wachsendes Marktsegment begründet. Dem trägt nun auch Talkline Rechnung: Die deutsche Tochter der dänischen TDC übernimmt den Discounter easyMobile.de komplett. Bislang fehlten Talkline noch 20 Prozent an der vollständigen Eigentümerschaft von eaysMobile.de

easyMobile.de war im November 2005 mit einem einheitlichen Minutenpreis von 16 Cent für innerdeutsche Telefonate gestartet und damit zum damaligen Zeitpunkt der günstigste Anbieter. Zeitweise bot der Discounter gar netzinterne kostenlose Gespräche an. Die Firma war ein Joint Venture der Talkline-Mutter TDC und der dänischen Investmentgesellschaft TIH Invest. Deren Anteile gehen nun an TDC beziehungsweise Talkline über. "easyMobile.de entwickelt sich sehr gut, und der deutsche Discount-Markt bietet noch sehr viel Potenzial", kommentierte Talkline-Chef Christian Winther die Übernahme. "Wir waren in den letzten Monaten mit der Entwicklung unserer Hamburger Discount-Tochter sehr zufrieden und erwarten den Break-Even des Unternehmens bereits im nächsten Jahr." (jk)