Tastatur-Bug in iOS 17: App-Switcher taucht plötzlich auf

Nutzer berichten über einen schwer nachzustellenden Fehler, der ab und zu vom iPhone-Keyboard auf den App Switcher umschaltet. Es gibt einen Workaround.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sie tippen auf der iPhone-Tastatur eine iMessage-Nachricht, einen Text in Notizen oder nehmen eine Eingabe in einer anderen App vor – und plötzlich taucht der App-Switcher auf: Dieses Problem plagt Nutzer in unregelmäßigen Abständen seit Einführung von iOS 17. Dabei wird man mitten in der Schreibarbeit unterbrochen, obwohl man nicht die entsprechende Geste – nach oben wischen und kurz halten – durchgeführt hatte.

Wie es zu dem Fehler kommt, ist bislang noch unklar. Er scheint auch nicht alle User und alle iPhone-Modelle zu betreffen. Das Nachstellen ist zudem nicht ganz leicht, so kommt es vor, dass der "App-Switcher-Phantomas" erst auftaucht, wenn man eine Weile getippt hat. Offenbar interpretiert iOS hierbei das Tippen falsch und macht daraus dann besagte Multitouch-Geste zur Aktivierung des Programmumschalters.

Der Bug tritt aber häufig genug auf, um Betroffene zur Weißglut zu treiben. Ein vor einem Monat begonnener Reddit-Thread ist voller Entnervter. Laut diesen tritt das Problem auch mit der jüngsten iOS-Version 17.1.2 noch auf, die Ende November ausgeliefert wurde. Apple scheint informiert zu sein, hat sich zu der Problematik wie üblich aber bislang nicht geäußert.

Betroffene können allerdings zumindest einen Workaround anwenden, um den Fehler kurzfristig aus der Welt zu schaffen. Dabei geht allerdings eine Funktion verloren – Reachability. Mit dem Feature ist es möglich, den oberen Bildschirmbereich nach unten zu befördern, um auf diesen leichter Zugriff zu haben. Apple nennt dies auf Deutsch "Einhandmodus", dieser wird über die Bedienungshilfen gesteuert. Das Feature wird besonders von Nutzern mit kleineren Händen (und großen iPhones wie den Pro-Max-Modellen) geschätzt.

Da der App-Switcher-Bug offenbar auf eine noch unbekannte Art damit zu tun hat, kann es helfen, Reachability abzuschalten. Dazu geht man in "Einstellungen", "Bedienungshilfen" und "Tippen". Hier dann "Einhandmodus" abschalten. Danach scheint das Problem zu verschwinden, zumindest ist dies der allgemeine Erfahrungswert. Wirklich beheben kann den Bug allerdings nur Apple selbst. Ob es bereits mit iOS 17.2 soweit ist, das wohl nächste Woche erscheint, bleibt abzuwarten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)