CES

Tastatur mit eingebautem Media-Center-PC

Asus hat im Rahmen seiner CES-Pressekonferenz den Prototyp einer Tastatur gezeigt, in der ein kompletter drahtloser Rechner eingebaut ist und der hochaufgelöste Videos drahtlos an den Fernseher senden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Asus-Vorstand Johnny Shih mit dem Eee Keyboard

(Bild: Nico Jurran)

Asus hat den Reigen der Pressekonferenzen vor der Eröffnung der CES in Las Vegas bereits am Nachmittag (Ortzeit) des 6. Januar (und damit einen Tag vor allen anderen Herstellern) eröffnet – und dabei gleich mit einem außergewöhnlichen Prototyp beeindrucken können. Konkret handelte es sich um eine Tastatur, in der ein kompletter drahtloser Media-Center-PC mitsamt 5 Zoll großem Touchscreen-Display eingebaut ist.

Dieses "Eee Keyboard" soll hochauflösende Videos abspielen können, wobei der Sehgenuss bei dem kleinen eingebauten Display jedoch wohl auf der Strecke bliebe. Auch eine HDMI-Strippe zum Flachbildfernseher wäre bei einer Nutzung der Tastatur auf der Wohnzimmer-Couch wohl etwas hinderlich. Das dachte sich wohl auch Asus und spendierte dem Gerät einen Ultra-Wideband-HDMI-Sender. Der integrierte Touchscreen kommt hingegen in diesem Modus nur für Schnellstart-Icons zum Einsatz. Wer hingegen durchs Internet surfen möchte und sich die Websites auf dem Fernseher anzeigen lässt, kann den Touchscreen auch als Touchpad nutzen.

Die Media-Center-PC-Tastatur, die unter 1 kg wiegen soll, dürfte bereits die Nvidia-Plattform Ion nutzen, die Intel-Atom-Prozessoren mit dem grafikfähigen Chipsatz GeForce 9400M G kombiniert. Asus äußerte sich hierzu jedoch ebensowenig wie über einen Termin zur Markteinführung oder einen möglichen Preis. (nij)