Tech Data baut Multi-Channel-Strategie unter einem Dach weiter aus

Mit nun fünf dedizierten Geschäftsbereichen will der Distributor seine Position als kompetentes, unverzichtbares Bindeglied zwischen Handel und Herstellern weiter festigen. Ein europaweit einheitliches CRM-System soll dabei helfen, die gezielte Betreuung und Weiterentwicklung der Kunden zu verbessern.

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Führungsriege: Azlan-Chef Marc Müller und die Tech-Data-Geschäftsführer Simone Frömming und Günter Schiessl

(Bild: Tech Data)

"Es ist extrem angenehm, mit uns in Kontakt zu treten", gibt Simone Frömming, Geschäftsführerin, Tech Data Deutschland, selbstbewusst das Feedback von Fachhandelspartnern wider. Der Münchner Broadline Distributor sieht denn auch in der kompetenten und persönlichen Betreuung der Kunden eine seiner Hauptaufgaben. Diese noch weiter zu verbessern ist daher auch erklärtes Ziel für das laufende Geschäftsjahr. Mit der europaweiten Einführung eines einheitlichen CRM-Systems (Customer Relationship Management) will Tech Data einen entscheidenden Schritt machen, um die gezielte Ansprache von Fachhandelspartnern und deren Weiterentwicklung vorantreiben zu können. Hierzulande soll das neue CRM Ende April an den Start gehen.

"Während wir unsere Key-Kunden ja schon direkt und ganz persönlich über den Außendienst betreuen, verschafft uns das neue CRM-System eine geeignete Plattform, um auch die große Zahl kleinerer Fachhändler und Systemhäuser gezielter ansprechen zu können", erläutert Frömming. Dabei verfolgt der Distributor einen kampagnengetriebenen Vertriebsansatz. "Auf der Basis unserer detaillierten Kenntnis der Kunden und unseres breiten Produkt- und Lösungsportfolios wollen wir Händler künftig noch gezielter an neue Themen und Geschäftsfelder heranführen", ergänzt die Tech-Data-Chefin.

Einen der fokussierten Themenbereiche betreut seit Ende vergangenen Jahres die neue Sparte "Maverick", die das bisher aus vier Säulen bestehende Distributionskonzept nun um Produkte und Lösungen aus Bereichen wie Audio-Video, Präsentation oder Digital Signage ergänzt. Mit Promethean hat Tech Data seit kurzem beispielsweise einen Anbieter von sogenannten Whiteboards im Maverick-Portfolio – speziell im Bildungssektor sieht Günter Schiessl, der in der Geschäftsführung des Distributors für das Herstellermanagement verantwortlich zeichnet, gute Chancen.

Von den Vorzügen des neuen CRM sollen aber auch die anderen vier Geschäftsbereiche – Broadline, Azlan/VAD, Brightstar/TK und Datech – in gleicher Weise profitieren. Vor allem von den durch Unified Communications (UC) erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten verspricht sich die Tech-Data-Führung nachhaltige Impulse für ein verbessertes und intensiveres Kundenbeziehungsmanagement. Die Voraussetzungen für einen optimierten Austausch zwischen Vertrieb und Kunden, aber auch den Kunden untereinander, hat der Distributor zudem mit der Einführung von Social-Networking-Funktionen geschaffen – bisher beschränkt auf die Design-Software-Sparte Datech, die 2009 ihre Vertriebspartnerschaft mit Autodesk noch exklusiver gestalten konnte. "Wir arbeiten aber daran, social networking übergreifend zu etablieren", bestätigt Frömming.

Nachdem der Distributor in den zurückliegenden Quartalen vor allem bei der Optimierung seiner Kostenstrukturen Erfolge erzielen konnte – die Umsätze hingegen waren rückläufig –, sollen im laufenden Jahr auch die Weichen für Wachstum wieder gestellt werden. Da der Konzern auf solider finanzieller Basis steht und über die erforderlichen Kapitalreserven verfügt, sind auch Akquisitionen nicht ausgeschlossen, wie Frömming betont. Erste konkrete Aktivitäten wurden diesbezüglich im VAD-Geschäftsbereich bereits unternommen. Durch Zukäufe der Communication Distribution Group BV in Schweden und den Niederlanden sowie einer Akquisitionsvereinbarung mit der belgischen Source N.V. soll Azlans Stellung im europäischen Marktumfeld ausgebaut werden – insbesondere im Hinblick auf das attraktive Virtualisierungsgeschäft. (map)