Tech Data kann Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2011 fortsetzen

Für das dritte Quartal im laufenden Geschäftsjahr meldet der Broadline Distributor "Rekordwerte" bei Umsatz und Ergebnis. Die Erlöse klettern gegenüber der Vorjahresperiode um 9 Prozent auf knapp 6,2 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn übersteigt 50 Millionen Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Robert M. Dutkowsky, CEO, Tech Data

(Bild: TD)

Für das Ende Oktober abgelaufene dritte Quartal des Geschäftsjahres 2011 meldet Tech Data "Rekordwerte" bei Umsatz und Ergebnis. Im Vergleich zur Vorjahresperiode kletterte der Umsatz um mehr als neun Prozent auf 6,16 Milliarden US-Dollar – wobei sich Wechselkurseffekte mit etwa fünf Prozentpunkten negativ auf die Zahlen auswirken, wie der Broadline Distributor mitteilt. Dennoch verzeichnet Tech Data auch im Verlauf dieses Jahres ein deutliches Wachstum: gegenüber dem zweiten Quartal stieg der Umsatz um über 12 Prozent. Den operativen Gewinn konnte der Grossist von gut 65 auf 81 Millionen Dollar verbessern. Das Nettoergebnis je Aktie kletterte von 84 US-Cent auf 1,07 Dollar.

Konzernchef Robert M. Dutkowsky zeigt sich denn auch sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Zumal Tech Data auch im Hinblick auf die Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres schon ein Umsatzwachstum von mehr als 9 Prozent auf 17,26 Milliarden US-Dollar vorweisen kann. Der operative Gewinn stieg im Vergleichszeitraum von knapp 167 auf über 216 Millionen Dollar. Für das Schlussquartal rechnet der CEO mit einer anhaltend hohen Nachfrage. "In Amerika könnten die Verkäufe sogar noch über das übliche saisonale Niveau hinaus steigen", prognostiziert Dutkowsky. (map)