Telefónica übernimmt Alice

Wie erwartet übernimmt der spanische Konzern die deutsche Tochter der Telecom Italia mit rund 2,2 Millionen Kunden. Der Preis wird mit 900 Millionen Euro angegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der spanische Telefónica-Konzern übernimmt den deutschen Netzbetreiber Hansenet, der hierzulande Telefon- und Internetdienste unter dem Markennamen "Alice" anbietet. Die Tochtergesellschaft der Telecom Italia wechselt für 900 Millionen Euro den Besitzer. Den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung gaben beide Unternehmen am heutigen Donnerstagnachmittag bekannt. Der Verkauf sei abhängig von der Unterzeichnung der endgültigen Verträge und müsse von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Im ersten Quartal 2010 soll der Verkauf abgeschlossen werden.

Der spanische Konzern ist hierzulande bereits mit Telefónica-O2 im Mobilfunk- und Festnetzgeschäft aktiv. Mit über 2,2 Millionen Anschlusskunden ist Hansenet die Nummer Vier im deutschen Breitbandmarkt und ergänzt nun das eher schmale Breitbandgeschäft von O2. Zusammen bringen beide Anbieter nach O2-Angaben rund 15 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden auf die Waage. Den gemeinsamen Jahresumsatz beziffert O2 auf "fast fünf Milliarden Euro".

Hansenet steht schon eine Weile zum Verkauf. Die italienische Konzernmutter plagen Schulden, zur Entlastung will sich das Unternehmen auf die Kernmärkte Italien und Brasilien konzentrieren. Das andere Auslandsgeschäft stand damit — inklusive der deutschen Tochter Alice — seit Ende 2008 zur Disposition. Telefonica galt dabei schon länger als aussichtsreicher Kandidat. An einer Übernahme war bis zuletzt auch der Provider United Internet interessiert, der schon das DSL-Geschäft von Freenet übernommen hatte.

Wie Hansenet heute ebenfalls mitteilte, hat das Unternehmen in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres das operative Ergebnis (EBITDA) um gut 6 Prozent auf 196,7 Millionen Euro gesteigert. In den ersten neun Monaten erwirtschaftete Hansenet einen Umsatz von 858,1 Millionen Euro. Hansenet hatte sich zuletzt einen strikten Sparkurs verordnet und war damit wieder in die schwarzen Zahlen gekommen. Seit dieser Woche vermarktet Alice in Deutschland auch VDSL-Zugänge der Telekom.Telefónica übernimmt Alice. (vbr)