Telekom Austria übernimmt weißrussische MDC

Die TA hält nun 70 Prozent des weißrussischen Mobilfunkers, wofür etwa 730 Millionen Euro bezahlt wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der österreichische Telekommunikationskonzern Telekom Austria (TA) hat die Übernahme der weißrussischen MDC abgeschlossen. Zuvor hatten die zuständigen Kartellbehörden grünes Licht gegeben. Dies wurde heute in Wien bekannt gegeben. Die TA hält nun 70 Prozent des weißrussischen Mobilfunkers, wofür etwa 730 Millionen Euro bezahlt wurden. Auf 100 Prozent umgelegt entspricht dies dem 5,9-fachen für 2008 erwarteten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA).

Die restlichen 30 Prozent sollen im vierten Quartal 2010 für 320 Millionen Euro übernommen werden. Dann wird auch eine erfolgsabhängige Kaufpreiskomponente fällig, sodass der Gesamtkaufpreis auf das 6,5-fache des EBITDA 2010 steigen kann. MDC wird von der TA rückwirkend ab 1. Oktober 2007 voll konsolidiert.

Die MDC hat über 2,7 Millionen Kunden und einen Marktanteil von 42 Prozent. Am Markt tritt das Unternehmen unter den Marken Velcom und Privet auf. Als neuer CEO und CFO wurde Helmut Duhs bestellt. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)