Telekom-Tochter Media&Broadcast geht an französische TDF

Die Telekom-Tochter ist ein Dienstleister für die Medienbranche und überträgt TV- und Radioprogramme für 850 nationale und 110 internationale Sender.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom verkauft ihre Tochter Media & Broadcast an den französischen Sendenetzbetreiber TDF. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden, teilte die Gesellschaft mit und bestätigte damit frühere Angaben aus Konzernkreisen. Der Verkaufspreis beläuft sich auf 850 Millionen Euro. Durch den Verkauf von Beteiligungen nahm die Telekom damit bislang 2,1 Milliarden Euro ein, wie Vorstandschef René Obermann sagte.

Die Telekom-Tochter ist ein Dienstleister für die Medienbranche und überträgt TV- und Radioprogramme für 850 nationale und 110 internationale Sender. Zu den größten Kunden gehören die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF. Media & Broadcast beschäftigt rund 1250 Mitarbeiter und kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro. Der operative Gewinn liegt nach Informationen aus Branchenkreisen bei knapp 100 Millionen Euro. Die frühere France-Telecom-Tochter Telediffusion de France (TDF) gehört den Finanzinvestoren Texas Pacific und AXA Private Equity. (dpa) / (jk)