Telekom bleibt bei Sonntags-Pauschaltarif XXL

T-Online wird am Sonntag seinen XXL-Tarif weiter anbieten. "Auch der Internetzugang wird wie immer mit dem XXL-Tarif abgegolten sein", versicherte Telekomsprecher Stephan Broszio gegenüber c't.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die Deutsche Telekom wird am Sonntag ihren Sonntags-Pauschaltarif T-ISDN XXL weiter anbieten. "Auch der Internetzugang wird wie immer mit dem XXL-Tarif abgegolten sein", versicherte Telekomsprecher Stephan Broszio gegenüber c't. Am Dienstag hatte das Verwaltungsgericht Köln auf Grund einer Klage von AOL jenen Teil der Genehmigung durch Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) vorläufig ausgesetzt, der den Internet-Zugang im XXL-Tarif betrifft.

Die Telekom sieht sich hier als Außenstehender, den diese Entscheid erst einmal nicht betrifft. Das Gericht habe eine Entscheidung der Regulierungsbehörde in Frage gestellt. "Solange die RegTP ihre Genehmigung nicht aussetzt, werden wir den XXL-Tarif unseren Partnern und T-Online weiter anbieten", stellt Broszio klar.

AOL gerät dagegen zunehmend in Erklärungsnotstand. Ein wesentliches Argument im Rechtsstreit gegen die Regulierungsbehörde war immer, dass die Telekom ihre Tochter T-Online bei der Versorgung mit wichtigen Grunddaten bevorzuge. Nun hat seit gestern der erste Reseller, nämlich 1&1, ebenfalls den XXL-Tarif im Angebot. Nach Angaben der Telekom stehen weitere Provider längst in den Startlöchern. Technisch scheint es also kein Problem zu sein, den XXL-Tarif zu übernehmen und als eigene Marke anzubieten. (hob)