Telekom stellt Kundencenter-App bereit [Update]

iPhone-Besitzer mit Telekom-Vertrag, die wissen wollen, wie viele Minuten oder SMS sie schon verbraucht haben, waren bislang auf Spezialanwendungen angewiesen. Nun legt der Netzbetreiber endlich selbst nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit einer eigenen Kundencenter-App sollen iPhone-Kunden der Deutschen Telekom von nun an einen besseren Überblick über die Nutzung ihres Vertrages erhalten. Was bislang nur mit kostenpflichtigen Spezialanwendungen wie MobileButler möglich war, erledigt von nun an das kostenlose eigene Programm des Netzbetreibers. Nach einer Registrierung im Web lassen sich mit der Kundencenter-App Verbrauchsübersichten zu den Inklusivleistungen des eigenen Vertrages anzeigen (Telefonie, Internet, SMS), anfallende Kosten aufrufen, Rechnungsbeträge der vergangenen drei Monate anzeigen und die aktuellen Vertragsinfos abfragen.

Kundencenter-App mit Verbrauchsübersicht.

Der Netzbetreiber weist allerdings darauf hin, dass die angezeigten Infos nicht in Echtzeit eintreffen – die Aktualisierung erfolge in der Regel alle zwei Stunden, wobei es zu Verzögerungen von bis zu einem Tag kommen könne. Bei Roaming im Ausland sei die Wartezeit potenziell noch länger. Die Kundencenter-App steht außerdem nur privaten Vertragskunden mit den Tarifen Relax, Max, Max Flat, CombiFlat, Complete, Call, Call &Surf Mobil sowie Complete Mobil zur Verfügung. Prepaid-Nutzer mit Xtra-Karte müssen draußenbleiben.

Nutzer, die ihren iPhone-Vertrag bei Vodafone oder O2 haben, können bereits seit längerem aktuelle Kosteninformationen abfragen. Die entsprechenden Werkzeuge heißen MeinVodafone und Mein O2 und sind wie die Kundencenter-App der Telekom kostenlos.

[Update:] Auch die E-Plus-Tochter Simyo bietet nun eine hauseigene Informations-App an. (bsc)