Telekom übernimmt Mobilfunkfirma

Die Deutsche Telekom hat ihren Mehrheitsanteil an dem österreichischen Mobilfunkbetreiber Max Mobil auf 100 Prozent aufgestockt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom hat ihren Mehrheitsanteil an dem österreichischen Mobilfunkbetreiber Max Mobil auf 100 Prozent aufgestockt. Das teilte der Telefonriese am Dienstag in Bonn mit. Über die Mobilfunktochter T-Mobil habe die Telekom die bisher vom Krone Verlag gehaltenen neun Prozent an Max Mobil übernommen. Die Mobilfunkfirma ist der erste private GSM-Netzbetreiber in Österreich. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mit 1,5 Millionen Kunden einen Marktanteil von 38 Prozent.

Für sich betrachtet mag der Kauf Vorteile mit sich bringen, doch der von der Unternehmensleitung immer wieder propagierte große Wurf, mit dem sich der Bonner Telekommunikationskonzern international etablieren möchte, ist das nicht. (dz)