Temperaturfühler für das iPhone

Mit iCelsius können iOS-Geräte die Gradzahl von Umgebungsluft und Flüssigkeiten erfassen. Der Sensor hängt am Dockanschluss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der amerikanisch-schweizerische Sensorspezialist Aginova hat ein Temperaturmessgerät für iPhone und iPad vorgestellt. iCelsius besteht aus einer Metallfühler an der Spitze eines ein Meter langen Kabels, das an den Dockanschluss gesteckt wird. Eine eigene App, die kostenlos heruntergeladen werden kann, übernimmt Auswertung und Anzeige, Strom holt sich der Sensor vom iOS-Gerät.

iCelsius in der genaueren Pro-Version.

Zur Messung wird die iCelsius-Spitze wie ein Thermometer in eine Flüssigkeit oder an einen Gegenstand gehalten. Eine Kurve zeigt die letzten Messwerte an, es ist aber auch möglich, Alarmwerte zu setzten, bei deren Erreichung sich das iOS-Gerät meldet.

iCelsius wird in zwei Varianten angeboten. Die Einsteiger-Version kostet knapp 33 Dollar und misst mit einer Genauigkeit von einem Grad zwischen -30 und +70 Grad Celsius. Die "Pro"-Variante für 37,99 Dollar deckt den Bereich zwischen -30 und +150 Grad Celsius ab und ist 0,2 Grad genau (gemessen bei 25 Grad). Der US-Online-Store von iCelsius liefert auch nach Europa, verlangt derzeit aber noch recht gesalzene Lieferkosten ins Ausland. (bsc)