Tesla Semi: LKW soll günstiger werden als erwartet

Mit unter 200.000 US-Dollar soll der Elektrosattelschlepper von Tesla günstiger werden, als Experten vermutet hatten. Dafür muss das Unternehmen optimistische Prognosen vornehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1060 Kommentare lesen
Autobahn A14

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jan Bundesmann

Tesla gab die Preise für seine Elektrosattelschlepper bekannt, die mit 150.000 bis 200.000 Dollar niedriger liegen als erwartet. In der Woche, nachdem das Unternehmen seinen elektrisch betriebenen LKW Semi angekündigt hatte, hatten Experten bereits über dessen Preis Mutmaßungen geäußert – und ihn hinsichtlich der versprochenen Reichweite etwas höher angesetzt.

Bei der Ankündigung vor einer Woche gab Tesla-Chef Elon Musk bei viel Show lediglich die technischen Rahmendaten für den Semi preis: Eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern und eine Lebenszeit der Motoren von bis zu 1,6 Millionen Kilometern. Mit der Produktion wolle man 2019 beginnen. Inzwischen existiert eine Produktseite für den Elektro-LKW mit mehr Details.

Demnach soll das Fahrzeug in zwei Varianten mit unterschiedlichen Reichweiten erhältlich sein. Das Base-Modell mit 300 Meilen (480 km) Reichweite kostet 150.000 Dollar. Für 180.000 Dollar erhalten Kunden die Variante mit 500 Meilen (800 km). Die Reservierung schlägt mit 20.000 Dollar im Voraus zu Buche.

In der zusätzlichen Founder Series kostet ein Semi 200.000 US-Dollar, die voll für die Reservierung fällig werden. Auf der Website gibt es keine nähere Informationen zu dieser Serie, aber es ist davon auszugehen, dass es ähnlich wie beim Roadster um die ersten Modelle geht, die bei Kunden landen.

MIT Technology Review gab mit 400.000 Dollar eine deutlich höhere Preisschätzung ab. Den größten Anteil des Gesamtpreises machen die Akkus aus. Tesla selbst hatte bisher von 190 Dollar pro kWh gesprochen. Geht man von einem Verbrauch von etwa 2 kWh pro Meile aus, müssten die Fahrzeuge 1000 kWh speichern können, um die 800 km Reichweite bieten zu können – so die Rechnung der Zeitschrift.

Vermutlich nimmt Tesla vorweg, dass sich sowohl die Effizienz der Fahrzeuge als auch der Preis der Akkus bis zum Fertigungsbeginn zu ihren Gunsten entwickelt. Im April sprach Elon Musk in einem Interview mit dem US-Magazin AXIOS von einem avisierten Verbrauch von 1 kWh und dass der Akkupreis auf 100 Dollar pro Kilowattstunde fallen könne. (jab)