heise-Angebot

Tests, Praxis, Bauanleitungen: Der c't Hardware-Guide 2023 ist online

Das c't-Sonderheft berät beim Kauf von PC-Komponenten und liefert neben Tests drei c’t-Bauvorschläge sowie Praxistipps zum Aufrüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Einen PC selbst zusammenzubauen hat nicht nur den großen Vorteil, die Hardware passgenau auf die eigenen Wünsche und Anforderungen abzustimmen, sondern bereitet auch eine Menge Bastelspaß. Der c’t Hardware-Guide 2023 stellt drei Bauvorschläge vor, anhand derer Sie einen Mini-ITX-Gamer, einen sparsamen Allrounder oder einen High-End-PC zusammenstellen können. Weiterhin liefert das Heft Kaufberatungsartikel, zahlreiche Tests von Prozessoren, Mainboards, SSDs, Grafikkarten und Gehäusen sowie Tipps zum Aufrüsten von Rechnern.

Die Bauvorschläge aus dem c’t-Labor eignen sich für ein breites Spektrum an Anwendungen: Der 13-Watt-PC taugt als flotter Alltagsrechner mit Sechskerner, kommt im Leerlauf aber mit lediglich 13 Watt aus. Zudem lässt er sich mit einem 12-Kern-Prozessor, Spielegrafikkarte und großem Arbeitsspeicher aufbohren. Wer noch mehr Rechenpower wünscht, baut den High-End-PC mit Ryzen 7000. Für Spieler gibt es einen kompakten Gaming-PC im Mini-ITX-Format oder Sie rüsten die anderen beiden Bauvorschläge mit unseren Grafikkartenempfehlungen aus.

c't Hardware-Guide 2022/23 (7 Bilder)

Das c't-Sonderheft berät beim Kauf von PC-Komponenten und liefert neben Tests drei c’t-Bauvorschläge sowie Praxistipps zum Aufrüsten.

Um in der Riesenauswahl attraktiver Hardware den Überblick zu behalten, finden Sie im c’t Hardware-Guide 2023 eine umfangreiche Kaufberatung zu gängigen PC-Komponenten. Im Test treten die Prozessoren AMD Ryzen 7000 und Intel Core i-13000 gegeneinander an. Anhand der Mainboard-Tests können Sie das passende Fundament für aktuelle Core-i- und Ryzen-CPUs auswählen. Der große SSD- und Festplatten-Ratgeber liefert Tipps, damit Sie den für Ihre Anwendungen optimalen Massenspeicher finden.

Die Artikel helfen aber nicht nur beim Bau eines neuen Rechners, sondern auch beim Aufrüsten bestehender Systeme. So können Sie Ihrem vorhandenen Desktop-PC einen zweiten Frühling bescheren, was nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Umwelt schont.

Den c't Hardware-Guide gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 27.12.2022 im heise shop bestellt, zahlt keine Versandkosten.

Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop als PDF; zudem ist das Sonderheft in unseren Android- und iOS-Apps sowie bei Amazon erhältlich.

Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle für 19,90 Euro.

(chh)