Threema endlich fürs iPad optimiert

Bislang nutzte die verschlüsselte Kurznachrichten-App Apple-Tablets nicht in voller Auflösung. In Version 2.3.0 ändert sich das – und es gibt weitere Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Threema endlich fürs iPad optimiert

Lange hat's gedauert: Threema auf dem iPad.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der Schweizer Hersteller Threema GmbH hat seinem verschlüsselten Messenger unter iOS eine lange erwartete neue Funktion verpasst: Mit Version 2.3.0 läuft Threema nun endlich auch auf dem iPad in korrekter Auflösung. Zuvor mussten Nutzer auf dem Apple-Tablet den Zoommodus nutzen und sich mit der iPhone-Darstellung zufriedengeben.

Auf dem iPad nutzt Threema den zusätzlichen Platz unter anderem, um die Nachrichtenliste ständig einzublenden, zudem geht die Bedienung etwas schneller von der Hand. Zuvor war Threema schon für iPhone 6 und 6 Plus angepasst worden; warum die iPad-Version so lange gedauert hat, wurde bislang nicht kommuniziert.

Threema 2.3.0 kommt auch noch mit weiteren Neuerungen. Bei der Gruppenadministration können Admins aus einer Gruppe nun Mitglieder entfernen. Apples Bedienungshilfen für Sehbehinderte (VoiceOver) werden nun "besser" unterstützt.

Wie sich E-Mails und Chats unter iOS und OS X absichern und verschlüsseln lassen, beschreibt Mac & i in einem ausführlichen Praxisartikel in Heft 1/15 – Threema wird auch behandelt. (bsc)