Threema läuft wieder unter älteren iOS-Versionen

Seit Version 2.4.0 ließ sich der verschlüsselte Messenger nicht mehr auf iOS 7 und früher nutzen. Ein Update behebt den Fehler – und bringt auch noch eine lange erwartete Zusatzfunktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Threema Screenshot

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Der Schweizer Instant-Messaging-Spezialist Threema hat der iOS-Version seines Clients für die verschlüsselte Kommunikation wie versprochen ein Update verpasst. Version 2.4.1 der App für iPhone, iPad und iPod touch beseitigt einen nervigen Bug, der dafür sorgte, dass die Software zuvor nur noch unter iOS 8 arbeitete – wollte man sie unter iOS 7 und niedriger verwenden, streikte sie.

Was genau der Grund für das Problem war, kommunizierte Threema bislang nicht. Die erst in der vergangenen Woche erschienene Version 2.4.0 war bereits mit einer entsprechenden Warnung an die Benutzer gegangen.

Threema 2.4.1 liefert zusätzlich noch eine neue Funktion, auf die viele Nutzer gewartet hatten: So kann man nun per Volltextsuche nach Nachrichten in Chats suchen, was per Wischgeste möglich ist. Umfragen werden nicht durchforstet. Zudem soll es weitere Fehlerkorrekturen und kleine Verbesserungen geben, die der Hersteller nicht näher ausführt.

Mit Threema 2.4.0 war die Möglichkeit hinzugekommen, beliebige Dateien mit einer Größe von bis zu 20 MByte auch unter iOS verschlüsselt an andere Threema-Nutzer zu versenden. Zudem wurde die maximale Gruppengröße auf 30 Teilnehmer erhöht. Threema ist knapp 21 MByte groß und läuft (nun wieder) ab iOS 5.1.1. Die App kostet 1,99 Euro.

[Update 03.08.15 11:42 Uhr:] Laut Threema-Blog trat das Problem mit Version 2.4.0 offenbar bei der Verarbeitung durch den App Store auf. "Threema Version 2.4.0 wurde durch uns unter iOS 7, 6 und 5 getestet und hat mit den unter diesen älteren iOS-Versionen verfügbaren Beta-Verteilmechanismen (Installation via Xcode oder AdHoc) einwandfrei funktioniert." Das Code-Signing bei Apple habe wohl das Binary beschädigt und dadurch nicht startbar gemacht. Dies habe man vorab nicht testen können.

[2. Update 03.08.15 12:38 Uhr:] Nutzerberichten zufolge macht Threema 2.4.1 zumindest unter iOS 5 offenbar weiterhin Probleme. Der Hersteller soll informiert sein. (bsc)