Thunderbolt-2-Dock mit zwölf Anschlüssen

OWC hat einen Erweiterungskasten für Macs mit der schnellen Leitung vorgestellt, an den sich bis zu 78 Geräte anschließen lassen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Thunderbolt-2-Dock mit zwölf Anschlüssen

Das Thunderbolt 2 Dock kommt mit zahlreichen Ports.

(Bild: OWC)

Lesezeit: 1 Min.

Um Thunderbolt-Docks für den Mac, die zusätzliche Anschlüsse nachrüsten, war es zuletzt eher ruhig geworden. Einige Anbieter nahmen ihre Geräte vom Markt oder senkten Preise. OWC hat nun ein neues Modell im Angebot, das mit einigen Besonderheiten kommt.

Wie schon das neue Express Dock von Belkin liefert das Thunderbolt 2 Dock des Zubehörspezialisten eine Thunderbolt-2-Kompatibilität, die einen Durchsatz von bis zu 20 Gbit/s verspricht.

Insgesamt zwölf Anschlüsse sind vorhanden: Fünf USB-3.0-Ports, ein FireWire-800-Anschluss, eine Gigabit-Ethernet-Buchse, ein HDMI-Ausgang mit 4K-Unterstützung (1.4b), zwei analoge Audio-Verbindungen (3,5 mm Klinke, je Eingang und Ausgang) und ein zweiter Thunderbolt-2-Port.

Mittels Daisy-Chaining sollen sich insgesamt 78 Komponenten mit dem Thunderbolt-2-Dock verbinden lassen. Optisch orientiert sich OWC mit einem silbernen Alulook an Apple-Hardware. Der Preis liegt bei 249 US-Dollar, mit der Auslieferung soll ab Anfang Dezember begonnen werden. Zum Vergleich: Das Belkin-Express-Dock kostet 300 Dollar und kommt mit zwei USB-3.0-Ports weniger. Zudem fehlt dort FireWire 800. (bsc)