Thunderbolt-Updates für neue iMac- und MacBook-Pro-Generation

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag insgesamt vier Aktualisierungen für seine jüngsten Rechnerlinien veröffentlicht. Dabei geht es vor allem um Bugfixes im Zusammenhang mit der neuen Highspeed-Schnittstelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Noch gibt es zu ersten Thunderbolt-Geräten zwar nur Ankündigungen, sodass der neue Highspeed-Anschluss von Intel und Apple praktisch gesehen vor allem zur Mini-DisplayPort-Signaldurchleitung dient. Doch das könnte sich schnell ändern. Entsprechend betreibt Apple nun Softwarepflege: In der Nacht zum Donnerstag wurden insgesamt vier Aktualisierungen für die mit Thunderbolt ausgestatteten neuen iMacs und neuen MacBook-Pro-Modelle veröffentlicht.

Das mit 382,56 MByte recht umfangreiche Mac OS X 10.6.7 Update for iMac (early 2011) 1.0 verbessert laut Apple die "Thunderbolt-Geräteunterstützung". Außerdem werden noch weitere Probleme gelöst, die nur die neuen All-in-one-Macs betreffen sollen: Dazu gehören ein Bug im Zusammenhang mit der SMB-Dateiübertragung, einzelne Fehler in der Mac-App-Store-Unterstützung und "kleinere" FaceTime-Performance-Probleme. Außerdem soll Back to My Mac verlässlicher arbeiten, externe Bildschirme werden besser unterstützt und Probleme mit Grafikstabilität und 3D-Leistung sollen gelöst sein. Ist das "Update for iMac" eingespielt, darf auch das iMac EFI Update 1.6 auf den Rechner: Es ist 6,1 MByte groß und soll "Leistung und Stabilität" von Thunderbolt verbessern. Nach der Aktualisierung trägt die Boot-ROM-Version die Nummer "IM121.0047.B0A".

Die neue MacBook-Pro-Generation erhält ein MacBook Pro Software Update 1.4. Es aktualisiert den Mac-OS-X-10.6.7-Build auf 10J4035 und ist 132,69 MByte groß. Apple gibt Verbesserungen bei der Thunderbolt-Geräteunterstützung, mehr Grafikstabilität und 3D-Leistung sowie eine bessere Kompatibilität mit einzelnen externen Bildschirmen an. Auch ein EFI-Update gibt es für MacBook-Pro-Besitzer: Es trägt die Versionsnummer 2.1. Die 3,06 MByte große Aktualisierung behebt ein Problem mit dem Turbo Mode des Prozessors, der in Boot Camp auftrat und liefert Stabilitätsverbesserungen für Grafik und Thunderbolt. Die Boot-ROM-Version springt nach der Aktualisierung auf "MBP81.0047.B0E". (bsc)