TiVo bekommt Konkurrenz

AOL Time Warner hat einen Bericht der New York Times bestätigt, wonach der Konzern in den USA an einem Konkurrenzprodukt zum digitalen Videorecorder TiVo arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

AOL Time Warner hat einen Bericht der New York Times bestätigt, wonach der Konzern in den USA an einem Konkurrenzprodukt zum digitalen Videorecorder TiVo arbeitet. Konkrete Details nannte der Mediengigant zu dem Projekt namens "Mystro TV" noch nicht, gab aber bekannt, dass künftig aber (auch ursprünglich live ausgestrahlte) Fernsehprogramme zentral beim Kabelbetreiber gespeichert werden. Diese der Zuschauer dann (mit einem entsprechenden Zusatzgerät) zu einer beliebigen Zeit abrufen. Dabei sollen dem Anwender Time-Shift-Funktionen zur Verfügung gestellt werden – also eben die Möglichkeiten, die auch der digitale Videorecorder von TiVo bietet.

Beim "Mystro TV"-Projekt konzentriert sich AOL Time Warner ausschließlich auf das US-Kabelnetz. Dies macht Sinn, da amerikanische Satelliten-TV-Provider wie EchoStar und DirecTV bereit sein langem Personal TV anbieten. Pikanterweise trennte sich AOL Time Warner erst vor rund einer Woche vom Projekt "AOLTV", nachdem der damalige AOL-Chef Robert Pittmann im vergangenen Mai TiVo die Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer Settop-Box gekündigt hatte.

Obwohl AOL Time Warner erst im Laufe diese Jahres mit ersten Tests beginnen will und bislang weder Starttermin noch Nutzungsgebühren genannt hat, raten Experten den amerikanischen Konsumenten bereits jetzt zur Vorsicht: Sie vermuten, dass der Konzern bei "Mystro TV" Funktionen, die das Überspringen von Werbung und mehrfaches Anschauen von Sendungen ermöglichen, auf Wunsch der Kabelbetreiber einschränken oder gar abschalten wird. Zudem könnten die Werbeblöcke bei Wiederholungen ausgetauscht werden. AOL Time Warner ist als Besitzer von Time Warner Cable der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber der USA. (nij)