TiVo hat bereits über 420.000 Abonnenten

Der TV-Programm-Service des US-Unternehmens findet zunehmend Anklang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Der TV-Programm-Service des US-Unternehmens TiVo entwickelt sich besser als von Beobachtern erwartet. In seinem am 30. April beendeten Geschäftsquartal hat TiVo 9,9 Millionen US-Dollar erlöst -- dreimal so viel wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der operative Verlust halbierte sich auf 25,8 Millionen Dollar. TiVo gibt die Zahl seiner Abonnenten zum Quartalsende mit über 422.000 an. Trotz einer drastischen Preiserhöhung zum 1. April erwartet die Firma unverändert eine Zunahme um mehr als 40.000 pro Quartal.

Belastet wird die Bilanz durch den Rückzug von AOL Time Warner aus einer Kooperation zur Entwicklung einer Settop-Box für das interaktive Fernsehen. TiVo muss nun 48 von insgesamt 200 Millionen Dollar, die AOL investiert hat, zurückzahlen. Dies belastete bereits die aktuelle Quartalsbilanz mit einem außerordentlichen Posten von knapp zehn Millionen Dollar. TiVo liefert seinen Kunden einen digitalen Videorecorder mit einem integrierten Programm-Service, der auf Wunsch automatisch etwa alle Folgen der Lieblings-Fernsehserien aufzeichnet und dabei Terminverschiebungen berücksichtigt und Wiederholungen auslässt. Manchmal agiert der Service allerdings zu eigenmächtig. (cp)