"Tic Tacular": Tic Tac Toe im Quadrat für iPhone und iPad

Ein neues Casual Game holt "Drei gewinnt" auf Apple-Geräte und erweitert es um eine zeitliche Komponente.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"Tic Tacular": Tic Tac Toe im Quadrat für iPhone und iPad

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Tic Tac Toe ist ein Klassiker. Zwischen den Schulstunden, beim Warten auf die S-Bahn, Alter egal: Die berühmten vier Linien des Spielbretts lassen sich in Sekunden zeichnen, dann geht's los. Wer möchte, kann die Spielfläche auch größer dimensionieren und damit den Schwierigkeitsgrad in die Höhe schrauben. "Tic Tacular", eine Umsetzung für iPhone und iPad, fügt dem Klassiker noch eine zeitliche Komponente hinzu.

Denn: Die einzelnen Spielelemente in "Tic Tacular" haben eine begrenzte Lebensdauer. So überlebt ein Element mit fünf Strichen nur fünf Züge und verschwindet danach restlos vom Spielfeld. Diese auf den ersten Blick klein klingende Änderung wirkt sich in der Praxis stark auf das Spielgeschehen aus. "Tic Tacular" spielt sich aufgrund der zeitlichen Komponente komplett anders als das normale "Drei gewinnt". Man muss nicht nur die Positionierung der Steine im Hinterkopf behalten, sondern dabei auch die noch verbliebene Lebenszeit berücksichtigen.

Tic Tacular wird mit einem KI-Gegner ausgeliefert, der bei der Generierung der Steine stark bevorzugt wird. So bekommt man meistens Steine, die nur einen oder zwei Züge überleben. Die an den Computergegner verteilten Steine sind derweil mit Lebenszeiten von bis zu sieben Zügen gesegnet.

Wenn man das Spiel im Mehrspielermodus zockt, ist die Situation aber dankenswerterweise fairer. Der eine Spieler sitzt dabei am einen Ende, der Andere am anderen Ende von Telefon oder Tablet. Die angebotenen Objekte werden nacheinander per Drag & Drop ins Spielfeld gezogen.

Das In-App-Kauf-freie Tic Tacular ist ein lustiger Brainteaser, der alten Freunden des Tic Tac Toe eine neue, kurzweilige Aufgaben bietet, die nach einiger Spielzeit sogar faszinieren können.

Das mit der Spieleengine Unity realisierte Game bietet einfache Grafik ohne Schnicksnack, die trotz ihres textlastigen Designs eine ihr ureigene Ästhetik entfaltet. Die Hintergrundmusik ist nicht wirklich nervend, wird aber auch keinen Sounddesignpreis gewinnen. "Tic Tacular" stammt vom Entwickler OatyCakes, ist kostenlos und erfordert iOS 4.3. (mit Material von TechStage) / (bsc)