Tiktok: KI generiert Profilbilder aus Fotos

Ein Tool in Tiktok soll KI-Avatar-Bilder aus Nutzer-Fotos generieren, um sie als Profilbild verwenden zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: Tiktok / Matt Navarra (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.

Der Kurzvideodienst Tiktok plant die Einführung von Profilbildern, die von einer Künstlichen Intelligenz (KI) generiert werden. Das leakte der Social-Media-Berater Matt Navarra am Mittwoch auf Twitter. Dort postete er Screenshots und ein kurzes Video, wie die neue Funktion aussieht und funktioniert.

Demnach ist die Funktion direkt in Tiktok integriert. Sie erstellt Profilbilder mit KI-Avataren in Form von Porträtbildern. Die Nutzung des Tools sei auf ein Mal pro Tag begrenzt. Dazu müssen Nutzerinnen und Nutzer zwischen drei und zehn Fotos von sich hochladen.

Bevor die KI damit beginnt, aus den Fotos ein KI-Avatarbild für das Profil zu erstellen, müssen Tiktoker noch aus etwa zwei bis fünf verschiedenen Stilen den für sie gewünschten auswählen. Danach generiert die KI daraus die entsprechenden Bilder, etwa bis zu 30 Stück. Das dauere aber "einige Zeit", sagte Navarra gegenüber dem US-Tech-Magazin The Verge.

Die Bilder können Nutzende dann heruntergeladen. Nach Angaben von Navarra verbleiben die generierten Bilder eine kurze Zeit auf den Servern, bevor sie automatisch gelöscht werden. Sie können als Profilbild eingebunden werden, oder die Tiktok-Nutzerinnen und -Nutzer posten sie in ihrer Tiktok-Story.

KI-Avatare bei Tiktok als Profilbilder sind nicht neu. Einige Tiktok-Nutzer verwenden sie bereits. Um sie zu generieren, sind allerdings Drittanbieter-Apps wie etwa Lensa nötig. Wann die Funktion eingeführt wird und nach Deutschland kommt, ist noch unklar.

(olb)