Tipp: WhatsApp Web mit iPhone nutzen

Nach langer Wartezeit rollt die Facebook-Tochter ihren Webclient endlich auch für iPhone-Besitzer aus. Die Konfiguration ist nicht ganz einfach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Tipp: WhatsApp Web mit iPhone nutzen

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Während Nutzer von Android & Co. schon seit einer ganzen Weile ihre WhatsApp-Kommunikation auch per Browser abwickeln konnten, mussten sich iPhone-Besitzer bis Mittwochnacht gedulden. Doch nun kann der Webclient des IM-Dienstes auch mit iOS-Geräten verwendet werden – die meisten Nutzer sollten die Funktion freigeschaltet vorfinden.

Dazu bedarf es allerdings einiger Konfigurationsarbeit, denn WhatsApp verheiratet das iPhone mit der Web-App. Zunächst sollte man sicherstellen, dass die allerneueste WhatsApp-Version auf dem iOS-Gerät läuft. Deren Versionsnummer lautet momentan 2.12.5. Danach begibt man sich auf web.whatsapp.com und scannt mit der iOS-App den abgebildeten QR-Code.

Zur Einrichtung muss die App Zugriff auf die Kamera des Telefons haben. Dann wählt man in den Einstellungen "WhatsApp Web" und richtet die Kamera auf den QR-Code aus. Ist er erfasst, wird die Verbindung im Browser hergestellt.

Dadurch koppelt sich der Web-Client mit der App und man kann über den Browser Nachrichten senden und empfangen, wie es sonst nur übers Handy möglich wäre. WhatsApp Web funktioniert allerdings nur so lange das gekoppelte Smartphone mit dem Internet verbunden ist. Es handelt sich also nicht um einen reinen Webdienst, der auch ohne Mobilgerät verwendet werden könnte. Das stört in der Praxis etwas, auch wenn man nicht ständig zum Handy greifen muss, um zu "WhatsAppen".

Zudem ist Vorsicht geboten: Durch die Koppelung mit dem Web-Client kann der Datenverbrauch des Smartphones ansteigen. Auf der Webseite von WhatsApp wird daher empfohlen, das iPhone mit einem WLAN-Netz zu verbinden. (mit Material von dpa) / (bsc)