Tiscali übernimmt Internet-Provider AddCom

Der italienische Kommunikationskonzern Tiscali übernimmt zum Jahreswechsel für rund 29 Millionen Euro den Internet-Provider AddCom.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der italienische Kommunikationskonzern Tiscali, in Deutschland bereits mit Tiscali-Net vertreten, übernimmt im ersten Halbjahr 2001 für rund 29 Millionen Euro den Internet-Provider AddCom. Die Bezahlung erfolgt in Form eines Aktientauschs – Tiscali gibt dazu etwa eineinhalb Millionen Aktien neu aus und erhält alle AddCom-Aktien vom ehemaligen Mehrheitseigner WebMedia.

AddCom bietet neben dem Internet-Zugang ein "umfassendes Entertainment-Portal" mit einem Freemail-Angebot, einem Online-Shop für CDs, Videos und Computerspiele sowie einer Filmdatenbank und einem Internet-Spielemagazin. Mitte Dezember hatte AddCom den Kunden gekündigt, die bei dem Provider mit einem Flatrate-Tarif im Internet surfen. Nach der Übernahme hat Tiscali nach eigenen Angaben etwa 1,1 Millionen Kunden in Deutschland. Erst Anfang des Monats hatte Tiscali den niederländischen Provider World Online endgültig übernommen. (ll)