Titanium SDK 12.0.0 mit Dynamic-Island- und Material-3-Themes-Unterstützung

Das auf JavaScript basierende Open-Source-Framework Titanium SDK, das native Apps erstellen kann, steht aktuell in der neuen Major-Version 12.0.0 zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Trismegist san/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede

Das App-Framework Titanium SDK wurde lange von den Entwicklern und Entwicklerinnen der US-amerikanischen Softwarefirma Axway betreut und weiterentwickelt. Allerdings waren dabei schon große Teile der Software als Open Source verfügbar. Nachdem das Unternehmen dann im März 2022 ein End-of-Support für das Titanium SDK bekannt gab, ging das Framework endgültig in die Obhut der Open Source Community über.

Nach dem Ausscheiden von Axway betreut seitdem die gemeinnützige Organisation TiDev Inc die Releases und sammelt Spenden ein. Nach der ersten kompletten Community-Version (11.0.0) im Juni 2022 ist kurz vor Jahresende die Version 12.0.0 mit vielen behobenen Bugs, Neuerungen und aktualisierten Modulen erschienen. Nach wie vor ermöglicht es das Projekt, Entwicklerinnen und Entwicklern vollständig native, plattformübergreifende mobile Anwendungen unter Einsatz von JavaScript zu erstellen.

Die Version SDK 12 von Titanium enthält laut einem Eintrag in den Release Notes auf der Webseite von Titanium mehr als 45 Funktionen und Fehlerbehebungen, die von TiDev-Mitarbeitern und Freiwilligen zu Titanium hinzugefügt wurden. iOS-Entwickler und -Entwicklerinnen können jetzt die Vorteile der Funktion Dynamic Island nutzen, die auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verfügbar ist.

Entwicklerteams, die mit Android arbeiten, profitieren von der Unterstützung für das Material-You-App-Theming. Dabei wurde in dieser Version unter anderem auch eine Reihe von Modul-Updates (unter anderem für Karten und Facebook), Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit für Entwickler hinzugefügt. Diese Veränderungen sollen das SDK robuster und entwicklerfreundlicher machen. Eine vollständige Liste der Änderungen und Verbesserungen finden Interessierte auf dem offiziellen TiDev-Blog.

(fms)