Tom-Hanks-Firma schließt Deal mit Apple

Auf TV+ sollen Fernsehserien und Filme von Playtone laufen, darunter eine Fortsetzung des Hitstreifens "Greyhound".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Szene aus "Greyhound".

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple kann einen weiteren großen Hollywood-Namen in sein Streamingportfolio aufnehmen: Tom Hanks Produktionsfirma Playtone soll künftig für TV+ Filme und Serien produzieren. Der Deal soll einem Bericht des Fachblattes Deadline zufolge "exklusiv" sein.

Hanks war für Apple TV+ bereits in mehreren Filmen aufgetreten, darunter waren der 70 Millionen US-Dollar teure Kriegsfilm "Greyhound", der sich für Apple als Hit erwiesen haben soll, sowie der Roboter-Dystopie-Streifen "Finch". Künftig soll nun an "Greyhound 2" sowie mehreren Fernsehserien von Playtone gearbeitet werden – mit und ohne Hanks.

Der Vertrag erstreckt sich auf fiktionales Material ebenso wie auf Dokus, heißt es. Dabei soll Apple offenbar auch bei der Herstellung helfen. "Greyhound" und "Finch" waren Apple aufgrund der Pandemie-Bedingungen zum Kauf angeboten worden. Die Produktionen stammten eigentlich von den Großstudios Sony und Universal, die die Filme auch in die Kinos hätten bringen können.

Apple lässt sich sein TV+-Angebot, das fast nur aus Eigenproduktionen beziehungsweise eingekaufter Exklusivware besteht, viel Geld kosten. Zunächst waren mindestens eine Milliarde US-Dollar an Budget vorgesehen, doch diese Summe dürfte längst geknackt worden sein. Das sieht man schon am nächsten Projekt mit Hanks: Er diente als Executive Producer für "Masters of Air", eine Weltkriegsserie um die amerikanische Luftwaffe. Allein die soll für zehn Folgen 200 Millionen Dollar gekostet haben.

Zuletzt konnte Apple mit "CODA" den Gewinn eines Oscar für den besten Film feiern – als erster Streamingdienst überhaupt. Abozahlen zu TV+, das 5 Euro im Monat kostet, nennt der Konzern traditionell nicht. Er soll aber Konkurrenten wie Netflix oder Disney+ deutlich bei den Usern hinterherhinken. Eine von Apple selbst finanzierte Studie, die die Beliebtheit von Drittanbieter-Apps herausstellen sollte, kam zu dem Schluss, dass etwa Netflix "835 Mal populärer" als TV+ sei.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)