TomTom erneuert die One- und XL-Reihe
Seite 2: TomTom erneuert die One- und XL-Reihe
Inklusive Map-Share-Technologie
Beide Geräteserien verfügen zudem über die so genannte Map-Share-Technologie. Dabei kann der Benutzer Veränderungen im Straßennetz abspeichern, zum Beispiel Straßensperrungen, veränderte Einbahnregelungen oder neue Straßennamen. Sobald man sich über die Home-Software mit dem Internet verbindet, werden die Modifikationen auch anderen „Usern“ zur Verfügung gestellt. Bei dieser Gelegenheit können die Korrekturen anderer Nutzer heruntergeladen werden. Knapp 20 Millionen Kunden weltweit nutzen laut TomTom diese Technik.
Garantie für neueste Karten
Alle Navigationsgeräte von TomTom sind mit einer Garantie für neueste Karten versehen. Sollte binnen der ersten 30 Tage nach Inbetriebnahme eines neuen Modells eine aktuellere Karte als auf dem Gerät vorinstalliert verfügbar sein, kann der Käufer diese kostenlos über die Internetseite des Herstellers herunterladen. Autofahrer haben außerdem Zugriff auf umfangreiche Pannen- und Sicherheitsinformationen. Das Hilfe-Menü bietet beispielsweise Telefonnummern von Notdiensten und Verkehrsservices, Wegbeschreibungen zum nächstgelegenen Krankenhaus sowie Erste-Hilfe-Anleitungen.
Auf Wunsch mit TMC-Empfänger
Mit einer erweiterten Ausstattung sind die One- und XL-Traffic-Modelle versehen. Diese Geräte besitzen einen TMC-Empfänger, der unterwegs aktuelle Verkehrsinformationen liefert und bei Staus Ausweichrouten empfiehlt. Alle anderen Modelle sind zumindest TMC-kompatibel - eine entsprechende Antenne ist separat als Zubehör erhältlich.
Ab Mai 2008 erhältlich
Die Modelle der One- und XL-Reihen werden ab Mai 2008 in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein. Die Einstiegsgeräte kommen mit vorinstalliertem Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein und neun osteuropäische Länder. Die Europe-Modelle besitzen Karten von 31 west- und osteuropäischen Ländern. Die Preise für das One beginnen bei 149 Euro - die teuerste Variante One Europe Traffic kostet 229 Euro. Für die XL-Modelle werden zwischen 199 und 299 Euro fällig. (imp)