Top 10: Die zehn beliebtesten Artikel auf heise Developer im Jahr 2022

Seite 2: Die Top 5

Inhaltsverzeichnis

(Bild: Microsoft)

Ein weiterer Blogger von heise Developer findet sich auf dem fünften Platz. Holger Schwichtenberg blickt in "20. Geburtstag: Die Entwicklungsplattform .NET ist dem Teenageralter entwachsen" auf die wechselhafte Geschichte von Microsofts Entwicklungsplattform .NET zurück. Von der Mappe mit den ersten Ideen zu ASP.NET über die Öffnung als Open-Source-Projekt bis zum aktuellen Stand.

(Bild: Bartlomiej K. Wroblewski / Shutterstock.com)

Zwei aktuelle Themen treffen in dem Artikel "Quantencomputing für Data Science: ein Praxistest" aufeinander. Dabei geht es den Autoren Christian Koch und Eldar Sultanow bewusst nicht darum, was in Zukunft alles effizienter werden soll, sondern wie sich Quantencomputing bereits heute für Machine-Learning-Projekte und Data Science einsetzen lässt. Drei konkrete Anwendungsfälle helfen bei der Einschätzung.

(Bild: Andrew Derr/Shutterstock.com)

Auch zu Rust hat heise Developer 2022 zahlreiche News, Kommentare und Artikel veröffentlicht. Ein Fachartikel findet sich auf dem dritten Platz unserer Jahres-Top-10. Jens Siebert betrachtet darin den Sicherheitsaspekt der Programmiersprache vor allem im Vergleich mit C und C++. "Auf Nummer sicher: Sicheres Programmieren mit Rust" beschreibt das Ownership-Konzept und Ansätze für die sichere nebenläufige Programmierung. Dabei blickt er auch auf Unsafe Rust für Situation, in denen das Sicherheitskonzept beispielsweise im Zusammenspiel mit C an seine Grenzen stößt. Der Beitrag stammt ebenfalls aus dem iX-Developer-Sonderheft "Programmiersprachen Next Generation".

Bildsynthese mit Künstlicher Intelligenz gehörte insgesamt zu den Top-Themen des Jahres bei heise Developer. In seinem Artikel "KI-System DALL·E: Ein Alleskönner für Kreative" blickt Vladimir Alexeev auf die technischen Grundlagen und die Details des Systems von Open AI. Ein Fokus liegt in der Kunst, den passenden Prompt zu erstellen. Außerdem beschäftigt sich der Artikel mit den Auswirkungen von DALL·E auf Künstler. Alexeev beschreibt, warum KI aus seiner Sicht nicht das Ende der Kreativität bedeutet.

(Bild: Lightspring / Shutterstock.com)

Im Sommer hat heise Developer eine Interviewserie mit ukrainischen Entwicklern und IT-Professionals veröffentlicht. Die Gespräche zeigen die Sicht derjenigen, die direkt vom Krieg betroffen sind. Das Interview mit dem Open-Source-Entwickler Volodymyr Shymanskyy belegt unangefochten die Spitzenposition der diesjährigen Top 10. Er schildert in "Ukrainische IT-Szene im Krieg: 'So oder so schon auf der schwarzen Liste'"die Lage in der Stadt Irpin und berichtet von schwarzen Listen, auf denen einige ukrainische Softwareentwickler stehen.

Zum Abschluss dieser Top 10 wünschen wir allen Lesern schöne Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2023.

(rme)