Touch Bar erlaubt Screenshots

Besitzer eines neuen MacBook Pro mit Touch Bar können Bilder der OLED-Funktionstastenleiste abspeichern und teilen. Dazu hat Apple die bekannten Screenshot-Tastaturkürzel erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TouchBar

t

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Die im neuen MacBook Pro mit 13- und 15-Zoll-Bildschirm verbaute Touch Bar ist ein ganz normales Display mit zusätzlicher Berührungsempfindlichkeit – und dementsprechend lassen sich von der OLED-Funktionstastenleiste auch Screenshots anfertigen.

In der mit den frischen Rechnern ausgelieferten Version von macOS Sierra steckt dazu ein neues Tastaturkürzel. Will man abspeichern, was gerade auf der Touch Bar zu sehen ist, drückt man einfach Shift, Apfeltaste und 6 gleichzeitig. Dann landet ein Screenshot auf dem Desktop.

Alternativ kann man den Touch-Bar-Inhalt auch einfach nur in die Zwischenablage kopieren, um ihn etwa per E-Mail oder iMessage weiterzureichen. Das geht, wenn man zusätzlich zu Shift, Apfeltaste und 6 auch noch die Control-Taste betätigt.

Menschen mit kleinen Händen (oder Hass auf zu komplexe Shortcuts) können die Touch-Bar-Screenshot-Funktion alternativ auch auf weniger hakelig erreichbare Tastenkombinationen legen. Das geht über die Systemeinstellungen im Bereich "Tastatur". Hier findet sich im Bereich Screenshots die Möglichkeit, selbstgewählte Shortcuts auch für Touch-Bar-Abbildungen anzulegen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)