Touit 50mm f/2.8: Neues Makro-Objektiv von Zeiss

Wie angekündigt erweitert Zeiss sein Sortiment an Objektiven aus der Touit-Familie. Wie auch schon die Vorgänger mit 12 und 32 Millimetern Brennweite, ist das neue 50 Millimeter Makro-Objektiv mit einem Autofokus ausgestattet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Mehr Infos

Nach Weitwinkel- und Normalobjektiv (getestet in c't Digitale Fotografie 1/14), bringt Zeiss mit dem Touit 50mm f/2.8 Makro nun eine Linse mit längerer Brennweite auf den Markt. Umgerechnet auf den Cropfaktor der unterstützten spiegellosen Systemkameras von Sony und Fujifilm ergibt sich eine kleinbildäquivalente Brennweite von 75 Millimetern. Damit bietet sich das Objektiv besonders für Porträt-Aufnahmen an. Mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 (Naheinstellgrenze 15 cm) eignet es sich außerdem für Nah- und Makroaufnahmen.

Das Zeiss Touit 50mm f/2.8 Makro erweitert die Objektiv-Serie mit einem gemäßigten Tele.

(Bild: Zeiss)

Mit zwei asphärischen Linsen und zwei weiteren Linsenelementen mit niedrigem Brechungsindex will Zeiss über den gesamten Fokusbereich für eine gleichbleibend hohe Abbildungsleistung sorgen, gleichzeitig sollen Farbfehler minimiert werden. Durch eine kreisrunde Blende (neun Lamellen) soll aber auch der unscharfe Bereich seinen Reiz haben und mit einem harmonischen "Bokeh“ (PDF über Schärfentiefe und Bokeh von Zeiss) überzeugen.

Ab März soll das Touit 50mm f/2.8 Makro für Sony E-Mount und Fujifilm X-Mount im Handel für 900 Euro erhältlich sein. (tho)