Trackpad-Probleme beim neuen MacBook Pro gemeldet

Nutzerberichten zufolge versagt eine populäre Geste bei den neugestalteten Trackpads – aber merkwürdigerweise nur in bestimmten Bereichen des Eingabegeräts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Trackpad-Probleme beim neuen MacBook Pro gemeldet

Die betroffene Geste ist nicht standardmäßig aktiviert.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Erste die Hardware betreffende Problemmeldungen beim neuen MacBook Pro: Nutzer berichten, dass das deutlich vergrößerte Trackpad der Geräte nicht immer mit der beliebten Multitouch-Geste "Mit drei Fingern bewegen" zurechtkommt. Die auch "Three Finger Drag" genannte Funktion muss über die Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfen" erst aktiviert werden und dient dazu, dass man Fenster leichter bewegen sowie Texte und Bilder einfacher selektieren kann. Dazu verwendet man dann drei Finger auf dem Trackpad.

Diese werden aber offenbar nicht über das gesamte neue Trackpad hinweg erkannt, so User unter anderem in Apples offiziellem Supportforum. Betroffen ist merkwürdigerweise vor allem der linke unter Bereich des Trackpads. Hier erkennt das Eingabegerät oft nur zwei statt drei aufgelegte Finger. "Three Finger Drag" soll aber zwischenzeitlich auch an anderen Stellen des Trackpads nicht erkannt werden.

Betroffen sind den Nutzerberichten zufolge sowohl das neue 13- als auch das 15-Zoll-Modell; ob nur die Geräte mit Touch Bar oder auch das 13-Zoll-Modell ohne Touch Bar, blieb zunächst unklar. Möglicherweise spielt Apples neue Handballenerkennung eine Rolle, die für das vergrößerte Trackpad angepasst werden musste. Manche User schreiben, die Geste funktioniere nur in "50 bis 60 Prozent aller Fälle". Wer "Mit drei Fingern bewegen" ständig benutzt, ist entsprechend genervt.

Apple hat sich zu der Problematik bislang noch nicht geäußert. Sollte es sich um ein Software- oder Firmwareproblem handeln (was zu hoffen ist), könnte der Hersteller es mit einem Update etwa von macOS Sierra angehen. Version 10.12.2 des Betriebssystems befindet sich derzeit in einer Betaphase – diese dürfte relativ zeitnah beendet sein. Apple bewirbt bei seinen neuen MacBook-Pro-Modellen das vergrößerte Ttrackpad als eine der Verbesserungen. (bsc)