Tumblr-App: Blog unterwegs umgestalten

Wer am Design seiner Seite schrauben möchte, kann nun den Look direkt über die offizielle App des Blognetzwerks verändern – auf iPhone und iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Künftig kann man mit der mobilen Anwendung der Yahoo-Tochter Tumblr nicht nur neue Beiträge verfassen, sondern auch direkt in das Design seines Blogs eingreifen. Das erlaubt die neue Version 3.6 der App, die seit Dienstag im App Store kostenlos für iPhone und iPad ab iOS 7 bereitsteht.

Veränderbar sind die meisten Designelemente, darunter Farben, Schriften und Bilder. Wollte man diese anfassen, musste man sich bislang per Browser ins Dashboard-Einstellungsmenü des eigenen Blogs bemühen.

Tumblr-App unter iOS.

(Bild: Hersteller)

Ganz so umfangreich wie im Web sind die Veränderungsmöglichkeiten allerdings nicht, dafür sind sie etwas intuitiver gestaltet. Mit der App können beliebige Blogs kostenlos angelegt werden, sie eignet sich besonders zum Teilen von Videos, Fotos und Audiodateien.

Das Angebot war bereits im vorigen Frühjahr für rund eine Milliarde US-Dollar vom Portalbetreiber Yahoo geschluckt worden. Die Tumblr-App hatte im Sommer 2013 mit einer Sicherheitslücke zu kämpfen. (bsc)