Tweetbot-Hersteller bringt iOS-Client für App.net

Netbot heißt der bislang vermutlich fortschrittlichste Client für den Twitter-Konkurrenten. Er stammt von Tweetbot-Hersteller Tapbots.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Tapbots, bekannt vor allem durch den populären Twitter-Client Tweetbot, hat eine eigene Software für App.net vorgestellt. Das Netbot genannte Werkzeug ist für iPhone und iPad zum Preis von jeweils knapp 4 Euro erhältlich und dürfte der bislang fortschrittlichste Client für den im August gestarteten Kurznachrichtendienst sein, der schnell Nutzer gewinnt.

Netbot auf dem iPad.

Netbot bietet ein ausgefeiltes, an Tweetbot erinnerndes Interface mit diversen zeitsparenden Gesten, die sich konfigurieren lassen. Filter erlauben die Unterdrückung von Botschaften anderer Nutzer, ohne diese von der Follower-Liste zu streichen. Die Position in der App.net-Zeitleiste lässt sich via iCloud zwischen iOS-Geräten synchronisieren, Multimedia-Elemente werden ebenso unterstützt wie externe Dienste wie Pocket, Instapaper und Readability.

App.net ist als direkter Twitter-Konkurrent positioniert und erlaubt das Teilen von 256 Zeichen langen Botschaften, die auch Multimedia-Anhänge enthalten dürfen. Der Dienst wird von seinen Nutzern finanziert und enthält im Gegensatz zu Twitter keine Werbung; einen Zugang gibt es gegen 5 Dollar im Monat oder 36 Dollar im Jahr. (bsc)