Tweetbot kommt auf den Mac

Der populäre iOS-Twitter-Client steht nun auch für Mac OS X zur Verfügung. Die aktuelle Alpha unterstützt bereits nativ das MacBook Pro mit Retina-Display.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die populäre iOS-Twitter-App Tweetbot von Hersteller Tapbots steht nun auch für Mac OS X zum Download bereit. Momentan noch im Alpha-Stadium, fehlt es noch an einigen Funktionen – so soll etwa ein iCloud-Abgleich und eine Unterstützung für Notification Center in Mountain Lion nachgereicht werden, sobald die Anwendung fertiggestellt im Mac App Store landet. Grundfunktionen sind aber bereits nutzbar. Dazu gehört die Verwendung mehrerer Timelines samt schnellem Wechsel, "Mute"-Filter, mit denen man Tweets störender Apps automatisch ausschalten kann (weitere Optionen sollen folgen) und die Möglichkeit, seine aktuelle Leseposition mittels Tweet Marker über mehrere Geräte zu synchronisieren.

Timeline-Wechsel in Tweetbot for Mac.

Für Twitter-Junkies besonders wichtig ist die Unterstützung der Streaming-API des Kurznachrichtendienstes – mit dieser muss man seine Timeline nicht mehr von Hand aktualisieren und erhält Tweets gegebenenfalls schneller. Tweetbot for Mac ist außerdem bereits für das MacBook Pro mit Retina-Display optimiert. Noch ist unklar, wann die finale Version auf den Markt kommen wird, auch Preise hat Tapbots noch nicht genannt. Das Release der Alpha solle auch als Motivation für die Entwickler dienen, schneller fertig zu werden, hieß es. Tweetbot for Mac setzt mindestens Lion voraus und ist als Alpha-Version kostenlos. Tapbots bittet Nutzer per E-Mail um Fehlerberichte und Anregungen. (bsc)