Twitter-Alternative: Bluesky knackt Marke von einer Million Accounts

Ein Jahr nach der Twitter-Übernahme hat es den Anschein, dass Abwandernde auf unterschiedlichen Plattformen landen. Nun hat die nächste eine Million Accounts.

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Screenshots der Bluesky-App

(Bild: Bluesky)

Lesezeit: 2 Min.

Mit Bluesky kommt nun die dritte Twitter-Alternative auf mehr als eine Million Nutzer und Nutzerinnen. Das hat mit Rose Wang eine Mitarbeiterin des sozialen Netzwerks ausgerechnet auf X (vormals Twitter) – und später der Dienst selbst – öffentlich gemacht. Weil man Bluesky immer noch nur mit einer Einladung von jemandem benutzen kann, der bereits in dem Netzwerk aktiv ist, hat das Wachstum bis zu diesem Meilenstein mehr als ein halbes Jahr gedauert. Bereits im Juli war die zugehörige App mehr als eine Million Mal heruntergeladen worden, aber weil nicht für jede Installation ein Einladungscode vorhanden war, wurde die Millionenmarke bei Nutzern erst jetzt überschritten, erklärt Wang.

Bluesky wurde 2019 vom damaligen Twitter-Geschäftsführer Jack Dorsey als Erweiterung für den damals noch weitgehend konkurrenzlosen Kurznachrichtendienst angekündigt. Schon vor der Übernahme Twitters durch Elon Musk kam es dann aber zur Abspaltung, das Unternehmen hinter Bluesky wurde ausgelagert und ein eigenständiges soziales Netzwerk das Ziel. Als Betaversion wurde die App dann in diesem Frühjahr verfügbar gemacht, immer noch rechtzeitig für Abwanderungswillige bei Twitter, wo Musk bereits für jede Menge Chaos gesorgt hatte. Die Oberfläche von Bluesky erinnert derweil stark an das große Vorbild, das Wachstum der Plattform wird aber vor allem durch die Einschränkung der Account-Erstellung künstlich begrenzt.

Unter den Kurznachrichtendiensten, die von den Entwicklungen und Abwanderungswellen bei X profitieren wollen, sticht Bluesky vor allem mit dieser Verknappung der Accounts heraus. Dass so etwas funktionieren kann, hatte die Audio-App Clubhouse vorgemacht. Solange diese derart exklusiv war, erlebte sie einen regelrechten Hype, der aber bald verflog, als sie frei zugänglich wurde. Gleichzeitig spielte der Podcast-App anfangs der Lockdown in die Hände. Derzeit versucht Clubhouse sich neu zu erfinden.

Dass das Interesse an Bluesky immerhin seit Monaten durchgehend vorhanden ist, zeigt die jetzt erreichte Marke. Die hat die Twitter-Alternative Threads von Meta allerdings innerhalb von Minuten erreicht und kämpft jetzt trotz Rekordwachstum mit Desinteresse. Mit Mastodon kommt die andere große Twitter-Alternative auf über zwei Millionen aktive Accounts, angemeldet sind dort mehr als 12 Millionen.

(mho)