Tweets nur für Auserwählte sichtbar: Twitter Circle startet Testphase

Twitter testet eine neue Funktion, mit der Tweets nur an einen ausgewählten Personenkreis gehen. "Twitter Circle" ähnelt Instagrams "Close Friends".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Koshiro K/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter hat die Testphase für seine neue Funktion "Twitter Circle" gestartet. Damit ist es möglich, einzelne Tweets nur an einen kleinen Personenkreis zu senden. Ähnlich funktioniert "Close Friends" von Instagram und auch beim WhatsApp-Status lässt sich der Adressatenkreis einschränken. Twitter Circle soll nun zu Testzwecken für ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer weltweit verfügbar sein.

Mit Twitter Circle sollen Nutzerinnen und Nutzer bis zu 150 Personen auswählen können, mit denen sie einen Tweet teilen möchten. Die übrige Twitter-Gemeinde bekommt diesen nicht zu sehen. In einem GIF, das Twitter auf der eigenen Plattform teilte, ist Twitter Circle in Aktion zu sehen: Beim Erstellen eines Tweets lässt sich auswählen, dass dieser mit einer kleinen Personengruppe geteilt werden soll. Anschließend lässt sich der Personenkreis definieren. Dabei ist es nicht relevant, wer wem folgt; alle Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer sollen einem Circle hinzugefügt werden können.

Menschen, die aus dem Circle entfernt werden, sollen nicht darüber benachrichtigt werden. Man selbst kann einen Circle offenbar nicht aktiv verlassen, sondern lediglich dessen Konversation stummschalten. Mehr Informationen bietet Twitter auf seiner Hilfeseite zu Twitter Circle. Noch im Januar war der Arbeitstitel der neuen Funktion "Twitter Flock" gewesen. Unklar ist, ob Elon Musk im Zuge seiner Übernahme von Twitter die Namensänderung veranlasst hat.

(gref)