Twitter-Client Tweetbot wird universal

Mit Version 4 der App gibt es künftig nur noch eine Software für iPhone und iPad – und die wurde kräftig umgebaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Twitter-Client Tweetbot wird universal

Tweetbot 4 auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Tapbots hat seinen bekannten Twitter-Client Tweetbot für iOS verbessert. Die neue Version 4 kommt erstmals als Universal-App – Besitzer von iPhone und iPad müssen das Werkzeug also nicht mehr zweimal kaufen. Der Anwendung wurde mit dem Update ein optischer Neuanstrich verpasst. iPhone und iPad unterstützen eine Queransicht, auf dem iPhone 6(s) Plus gibt es zusätzlich eine neue Spaltendarstellung.

Auf kompatiblen iPads wird erstmals der Split-View-Multitaskingmodus angeboten. Ein neuer "Statistics and Activity"-Bildschirm zeigt die persönlichen Twitter-Aktivitäten in einer Übersicht. Auf Benachrichtigungen kann per Schnellantwort reagiert werden. Die Mute-Filter zum "Stummschalten" einzelner User ohne Unfollowing sind genauer einstellbar, der eingebaute Browser unterstützt die neuen Inhaltefilter. Hinzu kommen verbesserte Status- und Nutzerprofil-Anzeigen und verschiedene Verbesserungen "unter der Haube", wie Tapbots mitteilt.

Nutzer von Tweetbot 3 können allerdings nicht kostenlos aktualisieren, stattdessen wird Tweetbot 4 als komplett neue Anwendung angeboten. Aktuell gibt es die App daher 50 Prozent günstiger – man kann sie für knapp 5 Euro erstehen. Ältere iOS-Versionen werden von Tweetbot 4 nicht unterstützt, es muss mindestens iOS 9 sein. Tweetbot 3 wird in der jeweiligen iPhone- und iPad-Version nicht weiterverkauft, können aber auf absehbare Zeit weiterhin genutzt werden. (bsc)