Twitter-Sharing verschwindet aus Beta von iOS 8.3

Die von Apple systemweit bereitgestellte Möglichkeit, Inhalte auf Twitter zu veröffentlichen, steht künftig unter Umständen nicht mehr zur Verfügung – Twitter dürfte an einer hauseigenen Erweiterung für iOS 8 arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Twitter

(Bild: dpa, Andrew Gombert)

Lesezeit: 1 Min.

In der jüngsten Beta von iOS 8.3 fehlt der systemweite Sharing-Button für Twitter, wie 9to5Mac bemerkte. Die Funktion verschwinde allerdings nur, wenn der Nutzer die offizielle App des Kurzmitteilungsdienstes bereits installiert hat. Dies deutet an, dass Twitter an einer hauseigenen Erweiterung für iOS 8 arbeitet, die wohl mehr Möglichkeiten als die von Apple seit iOS 5 integrierte Sharing-Funktion bietet. Sie ist auf das Veröffentlichen von Texten, Links und Fotos begrenzt.

Seit iOS 8 können Dritt-Entwickler erstmals Extensions anbieten, die systemweit – beziehungsweise in allen Apps, die das Sharing-Menü integrieren – zur Verfügung stehen. Netzwerke wie Tumblr, Pinterest oder Google+ haben diese Möglichkeit längst genutzt und ihre Apps ergänzt.

Twitter gehört zu den wenigen, handverlesenen Apple-Partnern, die ihren Dienst auf iOS-Systemebene integrieren können, so kann der Nutzer dort auch seinen Account hinterlegen und andere Apps können diesen zur Anmeldung nutzen. Ein Bug beim Update auf iOS 8 habe den Dienst mehrere Millionen Nutzer gekostet, weil diese plötzlich nicht mehr angemeldet waren, hieß es im Februar. Das soziale Netzwerk stellte anschließend klar, das sei aber kein Problem von iOS 8 gewesen, sondern habe an Twitter gelegen.

Ist der offizielle Twitter-Client nicht installiert, dürfte Apples altgedientes Twitter-Sharing-Menü auch künftig weiter zur Wahl stehen. (lbe)