Twitter für iOS 4.1 bringt Swipe-Geste zurück

Die offizielle App des Kurznachrichtendienstes erhält einige Bedienverbesserungen und warnt vor dem Upload des Adressbuchs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Twitter hat eine neue Version seiner offiziellen iOS-App bereitgestellt. Update 4.1 bringt unter anderem die beliebte Swipe-Geste zurück, die in der Vorgängersoftware Tweetie noch enthalten war: Mit einem Wisch ist es möglich, auf einen Tweet zu antworten, ihn zu retweeten, zu teilen oder als Favoriten zu markieren. Neu ist außerdem das Kopieren und Einfügen von Tweets und Profilen. Eine Haltegeste erlaubt es, Tweets für ein späteres Lesen zu markieren, Links in Safari zu öffnen oder Tweets per Mail zu verschicken.

Der "Discover"-Modus in Twitter for iPhone.

Twitter für iOS 4.1 warnt Nutzer der "Find Friends"-Funktion nun, bevor das Adressbuch mit dem Server des Kommunikationsdienstes abgeglichen wird – hier hatte es zuvor viel Kritik an Twitter, Path und anderen Firmen gegeben. Die neue Version bringt zudem einen verbesserten Direktnachrichten-Modus, in dem man nun unter anderem alles als gelesen markieren kann. Hinzu kommen Bugfixes und Geschwindigkeitsoptimierungen. Twitter für iOS ist kostenlos und steht als Universalversion für iPhone, iPad und iPod touch bereit. (bsc)