Twitter: iOS-App bindet Periscope-Videos ein – mit Auto-Play

Die Live-Aufnahmen werden jetzt direkt in der Timeline der Twitter-App wiedergegeben statt auf die Periscope-App zu verweisen. Die Videos spielen automatisch los.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Twitter: iOS-App bindet Periscope-Videos ein – mit Auto-Play

(Bild: Twitter)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter integriert nun Periscope-Livestreams sowie Aufzeichnungen direkt in die Timeline, statt diese nur als Link anzuzeigen. Die iOS-App des Kommunikationsdienstes gibt die eingebundenen Videos bereits wieder, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Tippt man das Video an, erscheint es im Vollbild, dabei werden Periscope-Kommentare und die von anderen Zuschauern vergebenen Herzen eingeblendet. Die Periscope-App und ein Periscope-Account sind dafür nicht erforderlich, betont Twitter.

Wie bei anderen Twitter-Videos auch, startet die Wiedergabe in der Timeline automatisch, sobald der Tweet ins Blickfeld rutscht. Der Ton bleibt dabei deaktiviert, bis man das Video antippt. Nutzer können die Auto-Play-Funktion in den Einstellungen der iOS-App auf eine WLAN-Verbindung beschränken oder ganz abschalten.

Twitter hatte den Livestreaming-Dienst Periscope vor rund einem Jahr übernommen. Periscope-Nutzer können eine Live-Übertragung ihrer Smartphone-Kamera senden und die Streams anderer Nutzer anschauen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Periscope-Videos auch in die Android-App sowie die Web-Ansicht integriert werden. (lbe)